Schließen
Sponsored

Wie bewerbe ich mich am besten?

Über unser Online-Bewerbungsportal während unseres Bewerbungszeitraums (jedes Jahr ab 1. Juni für den Ausbildungs-/Studiumsstart im September des Folgejahres). Wenn du alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise) vorbereitet hast, brauchst du für deine Bewerbung nicht länger als 10 Minuten. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Ab 1. Juni bis „open end“.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Zuerst prüfen wir deine Bewerbung. Wenn du in die engere Auswahl kommst, erhältst du von uns eine Einladung zum Online-Eignungstest. Hierbei testen wir deine allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten. Je nach dualem Studium überprüfen wir u. a. deine mathematischen Kenntnisse, dein räumliches Vorstellungsvermögen, deine berufsspezifischen Kenntnisse und deinen Umgang mit Schrift und Sprache. Je nach Testergebnis erhältst du von uns eine Einladung zum Bewerbertag. An diesem Tag wollen wir dich persönlich kennenlernen und du hast die Möglichkeit, uns in verschiedenen Übungen etc. von dir zu überzeugen.

Welche Voraussetzungen werden verlangt?

Die Voraussetzungen sind je nach Fachrichtung unterschiedlich. Generell von Vorteil sind:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Gute Leistungen allgemeinbildenden Fächern
  • Freundliches Auftreten und zuverlässige Arbeitsweise
  • Genauere Voraussetzungen findest du bei den einzelnen Studiengängen

Wie lange dauert das duale Studium?

Das Studium dauert je nach Fachrichtung drei bis dreieinhalb Jahre.

Welchen Abschluss erhalte ich nach dem dualen Studium?

  • Bachelor of Arts Fachrichtung Immobilienwirtschaft
  • Bachelor of Arts Fachrichtung Luftverkehrsmanagement
  • Bachelor of Engineering Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik
  • Bachelor of Science Fachrichtung Informatik
  • Bachelor of Science Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Arts Fachrichtung Accounting & Controlling
  • Bachelor of Engineering Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen - Facility Management

Mit welchen Hochschulen kooperiert die Flughafen München GmbH?

Wir kooperieren mit folgenden Hochschulen:

  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
  • FH Frankfurt
  • Technische Hochschule Ingolstadt

In welchem Wechsel finden Theorie- und Praxisphasen statt?

Grundsätzlich wechseln sich Theorie- und Praxisphase in einem unterschiedlichen Rhythmus ab.

Gibt es die Möglichkeit für ein Auslandssemester / einen Auslandsaufenthalt?

Auslandsaufenthalte sind möglich, aber abhängig vom jeweiligen Studiengang. Bei den meisten Hochschulen hast du die Möglichkeit, selbständig einen Auslandsaufenthalt zu organisieren, der von der Flughafen München GmbH finanziell unterstützt wird.

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

Während der Praxisphase durchläufst du unterschiedliche Abteilungen, die für dein duales Studium relevant sind. In jeder Abteilung stehen dir Lehrbeauftragte mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich kannst du dich jederzeit an deine zuständige Ausbildungsreferent:in wenden.

Was verdiene ich während meines dualen Studiums? Werden die Studiengebühren übernommen oder gibt es sonstige Zusatzleistungen?

Vergütet wirst du nach dem TVAöD (Tarif für Auszubildende bei Bund und Kommunen). Oben drauf gibt es eine Aufwandsentschädigung, Fahrkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung. Darüber hinaus werden anfallende Studiengebühren von uns übernommen.

Werden zusätzliche Schulungen vom/im Unternehmen angeboten?

Unsere Munich Airport Academy bietet Seminare zu diversen Themen wie Sprachkurse, IT-Kurse, Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung etc. an. Mit der Teilnahme an diesen Seminaren kannst du dich konsequent weiterentwickeln.

Wie viele duale Studienplätze bietet die Flughafen München GmbH (jährlich) an?

Die Flughafen München GmbH bietet jährlich rund 20 duale Studienplätze an.

Habe ich die Möglichkeit, anschließend noch einen Master zu absolvieren?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen Master-Abschluss zu absolvieren. Deine individuelle Weiterbildung legst du nach deiner Übernahme mit deiner zukünftigen Führungskraft fest.

Wie sehen die Übernahmechancen nach dem Studium aus?

Die Übernahmechancen in ein festes Arbeitsverhältnis nach dem Studium sind sehr gut! Wir bilden schließlich für unseren eigenen Bedarf aus :-).

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.