Schließen
Sponsored

Duales Studium in Stuttgart gesucht?

Duales Studium Studium in Stuttgart - Dein Studienführer

In Stuttgart erwartet dich ein breites Bildungs-Buffet an insgesamt 27 Hochschulen. Lass dich von uns inspirieren und finde dein Traumstudium in Stuttgart. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 27 Hochschulangebote in Stuttgart findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Duales Studium Studium in Stuttgart

Duales Studium Studium in Stuttgart

Stuttgart

Stuttgart ist nicht nur die Hauptstadt sondern auch die größte Stadt des Bundeslandes Baden-Württembergs. Stuttgart hat seinen Studierenden einiges zu bieten. Elegante Bars, urige Kneipen und etliche Nachtclubs lassen die Studentenherzen höher schlagen. Zahlreiche Feste, Konzerte, Veranstaltungen, Museen, Freizeitmöglichkeiten und Sportangebote ermöglichen eine abwechslungsreiche Gestaltung des Studentenalltags.

Duales Studium in Stuttgart

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart können Studieninteressierte ein duales Studium aufnehmen. An der Hochschule sind die Fakultäten Wirtschaft, Sozialwesen und Technik vertreten. Die Studenten schließen ein sogenanntes Intensivstudium mit 210 ECTS-Punkten ab. Bachelorabsolventen in regulären Studiengängen haben bei ihrem Abschluss im Vergleich meist nur 180 ECTS-Punkte gesammelt. An der DHBW können unterschiedliche Studiengänge belegt werden. Business Management in Dienstleistungen, Finance, Medien und Marketing, Supply Chain Management und International Business sind einige der Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaft. Weiterhin können technisch interessierte Menschen die Studiengänge Biofasertechnik, Elektrotechnik, Informatik und Integrated Engineering belegen. Sozial Engagierte können zwischen den Fächern Sozialplanung, Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und Governance sozialer Arbeit wählen.

Alle Hochschulen in Stuttgart

Pro

  • Egal ob Jura oder Medizin, Medien oder Wirtschaft, dual oder Vollzeit - an den 14 Hochschulen im schwäbischen Stuttgart findest du eine große Bandbreite an Studiengängen und –formen
  • In den kleinen Cafés und Restaurants im Stuttgarter Süden typisch schwäbische Maultaschen futtern, mit Wein bewaffnet im Rosensteinpark den Nachmittag begrüßen und schließlich die großen Künstler/innen vergangener Zeiten in der Staatsgalerie bewundern
  • Du liebst Zuckerwatte, Riesenräder und bist der/die Erste im Autoscooter-Fahrersitz? Dann wirst du auf den alljährlichen Cannstatter Wasen deine Freude haben

Contra

  • Da soll noch Einer sagen, die Schwaben seien geizig – bei Mietpreisen von 19,49 pro Quadratmeter blättern die Stuttgarter/innen fürs Wohnen ordentlich was hin
  • Dicke Luft? Das kannst du in Stuttgart wörtlich nehmen, denn die Feinstaubbelastung durch den Autoverkehr ist hier überdurchschnittlich hoch
  • Man sagt den Bewohner/innen der baden-württembergischen Hauptstadt ja Humorlosigkeit nach – ein paar Gläser Riesling oder Schwarzwälder Kirschwasser haben aber doch schon so manche/n Stuttgarter/in heiter gemacht

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.