Hochschule für angewandtes Management – Marketing- und Medienmanagement

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Logo HAMDie Medienbranche befindet sich immer noch in einem rasanten und kontinuierlichen Wachstum. Nachwuchskräfte haben hier zahlreiche berufliche Karrieremöglichkeiten. Der Studiengang Marketing- und Medienmanagement an der Hochschule für angewandtes Management bereitet die Studierenden gezielt auf zukünftige Aufgabenfelder und Herausforderungen der Medienbranche vor. Vor allem neue Technologien revolutionieren hier immer wieder die klassischen Medien Film, Fernsehen und Rundfunk, was auch in den Studieninhalten berücksichtigt wird.

Koordination und Organisation sind auf dem Medienmarkt heutzutage gefragter denn je. Der Wettbewerb wird immer größer und neue Märkte und Zielgruppen wollen erschlossen sowie bedient werden. Der Studiengang Marketing- und Medienmanagement bereitet die Studierenden auch hier optimal vor. Dazu stehen namhafte Dozenten aus der Praxis zur Verfügung. Zusätzlich kooperiert die Hochschule für angewandtes Management mit diversen Partnerunternehmen, wie z.B. YAHOO, BurdaMedien, ZDF oder ProSiebenSAT1Media.



Studienverlauf:HAM dual Studieren
Folgende Studienmodule werden im Studiengang Marketing- und Medienmanagement an der Hochschule für angewandtes Management angeboten:

  • Business English
  • Einführung in die Betriebswirtschaft und wissenschaftliches Arbeiten
  • Kommunikation und Präsentation
  • Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis
  • Marketing
  • Personal
  • Teamentwicklung und Moderation
  • Volkswirtschaftslehre
  • Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht

Ziel des Studiums ist es, die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um wirtschaftliche, psychologische, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge in der Medienwelt zu verstehen



Studienschwerpunkte:
Ab dem vierten Semester belegen die Studierenden im Studiengang Marketing- und Medienmanagement die Spezialisierung „Medienmanagement“. Dabei werden folgende Themengebiete behandelt:

  • Geschäftsmodelle der Medienbranche
  • Cross Media
  • Online Marketing
  • Medienrecht
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik

Als Absolvent/in dieses Studiums sind die Aboslventen für die verschiedensten Arbeitsbereiche qualifiziert. Mögliche Tätigkeitsbereiche sind:

  • Fernsehsender
  • Werbe- und Multimediaagenturen
  • Event- und PR-Agenturen
  • Onlineunternehmen
  • Hörfunksender


Besonderheiten des Studiengangs:
Als duales Studium beträgt die Studiendauer 12 Semester.


Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren:
Voraussetzung für den Studiengang Marketing- und Medienmanagement ist eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß Qualifikationsverordnung.


Webseite zum Studiengang:
Hochschule für angewandtes Management – Marketing- und Medienmanagement

 
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
 


SRH Riedlingen