accadis – International Marketing Management

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

accadis duales StudiumEin Marketing-Experte kümmert sich um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen unterschiedlicher Branchen. Im Fokus stehen dabei die Bedürfnisse der Kunden, die mit den Instrumenten der Marktforschung ermittelt und – auf internationaler Ebene – bedient werden müssen.

Den Studierenden des Bachelor International Marketing Management an der accadis Hochschule wird fundiertes betriebswissenschaftliches Fachwissen vermittelt, was sie als Absolventen dazu befähigt, in allen Branchen und Unternehmensgrößen tätig zu sein. Mögliche Positionen nach dem Studium sind beispielsweise Produkt, Brand oder Key Account Management oder Führungskraft im Bereich E-Commerce.



Studienorganisation:
Der Studiengang beginnt jeweils zum Wintersemester (Oktober) und ist auf eine Studiendauer von 9 Trimestern angelegt.

Im Bachelor International Marketing Management besteht die Wahl zwischen einem regulärem Vollzeitstudium, dem dualen Studium (Studien- und Praxisphasen wechseln sich im 12-Wochen-Rhythmus ab) sowie dem Modell Studium plus Praxis. Im Gegensatz zum klassischen dualen Studium, bei dem die Studierenden ihre Praxisphasen bei einem Unternehmen durchlaufen, besteht bei der Studienform Studium plus Praxis die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Marketing-Branche kennenzulernen – z.B. von Marketingabteilungen in Industrieunternehmen über Werbeagenturen bis zu Unternehmen aus der Medienbranche.



Studieninhalte:
Studium bei accadis Hochschule

Erstes und zweites Jahr: Basisfächer und Schwerpunktmodule
Hier steht betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen auf dem Lehrplan: Business Planning, International Management I und II, International Marketing, Economics, Rechnungswesen und Finanzwirtschaft sowie Wirtschaftsrecht. Die studiengangspezifischen Fächer sind Internet and Social Media Marketing, Medienwissenschaft, Marktforschung und Statistik sowie Marketing und Strategische Planung.
In der Mitte und am Ende des ersten Studienjahrs stehen erste Praxisphasen an. Es folgen zwei weitere Praxisphasen in der Mitte und am Ende des zweiten Studienjahres.

Drittes Jahr: Ausland, Praxis und Abschluss
Das Auslandsstudium findet im dualen Studium für ein Semester an einer selbst gewählten accadis-Partneruniversität statt. Alternativ kann ein englischsprachiges Trimester an der accadis belegt werden (Äquivalenzstudium). Es folgt eine weitere Praxisphase im Unternehmen.
Danach wird die Bachelorarbeit verfasst.

Durchgehend: Leadership Skills und mehr
Methodenkompetenz: Sie lernen, wie betriebswirtschaftliche Probleme wissenschaftlich systematisch bearbeitet und Informationen ganzheitlich interpretiert werden.
Soziale Kompetenz: Sie erwerben kommunikative Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Ihr Fachwissen und Ihre Methodenkompetenz zielgerichtet im Unternehmen einzubringen.
Wirtschaftsethik: Sie reifen zu einer Führungskraft mit Rückgrat. Nur wer sich bewusst ist, dass Karriere im Leben nicht alles ist, wird die Unabhängigkeit haben, im geschäftlichen Umfeld immer rechtschaffen zu handeln.



Besonderheiten des Studiengangs:
Studium bei accadis Hochschule

  • Staatlich anerkannt, FIBAA-systemakkreditiert und institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat
  • Verschiedene Studienformen wählbar (Vollzeitstudium, Duales Studium mit einem Unternehmen, Studium plus Praxis | Duales Studium mit mehreren Unternehmen)
  • Hoher Praxisbezug (Integrierte Praxisphasen mit 3 Praxisphasen im Unternehmen mit wissenschaftlicher Betreuung durch Dozenten
  • Internationalität (Integriertes Auslandsstudium (1 Semester im Dualen Studium), deutsche und englischsprachige Module; Fremdsprache Englisch in den anderen Studienformen)
  • Spezialisierungsmodule
  • Umfassende Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz inkl. Communication Skills


Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Abschluss
  • Gute Kenntnisse in Englisch
  • Gute Kenntnisse in Mathematik
  • Absolviertes FSJ, ehrenamtliches Praktikum oder Auslandsaufenthalt sind für das Aufnahmeverfahren von Vorteil.
  • Gute Kenntnisse in Deutsch
  • Bestehen des accadis-Aufnahmeverfahrens

Kosten

  • 36 Raten à 425,- Euro Duales Studium
  • 36 Raten à 595,- Euro Studium plus Praxis
  • 36 Raten à 695,- Euro Vollzeit

Darüber hinaus fallen pro Halbjahr 325,- Euro Administrationsgebühren sowie eine einmalige Einschreibegebühr in Höhe von 450,- Euro an.



Webseite zum Studiengang:
accadis Hochschule – Bachelor International Marketing Management

 
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)
 


SRH Riedlingen