Überblick über den Studiengang
Studienkonzept
Der duale Masterstudiengang Global Marketing Management der accadis Hochschule ist auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt und in sechs Trimester gegliedert. Die Vorlesungen finden samstags sowie während einzelner halber Blockwochen statt. Sie studieren und wenden parallel im Job die Theorie an.
Studienverlauf
Das duale Masterstudium Global Marketing Management der accadis Hochschule Bad Homburg ist als englischsprachiges Studium ausgelegt, das im Oktober eines jeden Jahres angetreten werden kann. Im Laufe ihres Studiums erlangen die Studierenden 120 ECTS-Credits.
In den ersten drei Trimestern des Studiums Global Marketing Management beinhaltet der Lehrplan eine ausgewogene Mischung aus Internationalisierungs-, Spezialisierungs- und funktionsbezogenen Themen. So gibt es Lehrveranstaltungen wie International Leadership, Applied Global Marketing, Risk Management, Innovative Marketing Concepts, Consumer Behaviour, Brand Management und Contemporary Internet Marketing. Dazu kommen Module wie Business Ethics, Research Methods and Academic Writing oder Communication Skills, mit denen die accadis Hochschule Bad Homburg die Leadership Skills der Studierenden weiterentwickelt.
Im zweiten Studienjahr steht ein möglicher Auslandsaufenthalt an. Dem folgen ein Real Life Consulting Case mit einem realen Unternehmen sowie die Master Thesis. Zusätzlich beinhalten alle Trimester – ausgenommen dem sechsten – ein Praxisprojekt, in dem die Studierenden die theoretisch erlernten Inhalte praktisch anwenden und umsetzen können. Das sechste Trimester dient alleinig der Anfertigung der Master Thesis.
Studienschwerpunkte
Der duale Masterstudiengang Global Marketing Management beinhaltet drei „Spezialisierungsthemen“:
- Brand Management
- Consumer Behavior
- Innovative Marketing Concepts
- Im Vollzeitstudium ein Wahlmodul (z. B. Communication and Distribution of Luxury), im Dualen und Berufsbegleitenden Studium zwei Wahlmodule
Besonderheiten des Studiengangs
Der durch die FIBAA akkreditierte Studiengang Global Marketing Management hat eine stark internationale Ausrichtung. Dies spiegelt sich auch in der Unterrichtssprache Englisch wider. Die Module werden z.T. von Gastdozenten der Northumbria University, Newcastle, unterrichtet. Fest in den Lehrplan integrierte Elemente wie Praxisprojekte stellen zudem sicher, dass die Studierenden ausreichend praktische Erfahrungen sammeln können. Um die Absolventen auch in ihren persönlichen Fähigkeiten zu schulen und sie optimal auf ihre zukünftige Verantwortung in Führungspositionen vorzubereiten, beinhaltet der Studiengang außerdem die Module Soziale und Methodenkompetenz (Leadership Skills).
Building Entrepreneurs!
Sie haben eine Start-up-Idee und möchten Ihren Gründungstraum bereits als Studierender verwirklichen? Dann kombinieren Sie Ihr accadis-Studium mit dem Building Entrepreneurs!-Programm. Damit entscheiden Sie sich für Gründen UND Studieren gleichzeitig. Bereits während des Studiums entwickeln Sie – betreut von einem Business Coach aus dem accadis Institute of Entrepreneurship und einem Academic Guide der accadis Hochschule – Ihr Geschäftsmodell als festen Bestandteil des Studiums.
Zugangsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium Wirtschaftswissenschaften
- Alternativ: Abgeschlossenes interdisziplinäres Bachelor-Hochschulstudium mit mindestens 90 ECTS wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen
- Gute Abschlussnote des Erststudiums
- Gute Englischkenntnisse (Level B2 bis C1)
- Erfolgreiche Vorstellungspräsentation
Als staatlich anerkannte Hochschule finanziert sich die accadis Hochschule ohne staatliche Zuschüsse ausnahmslos über Studiengebühren. Die Investition in ein Studium an der accadis Hochschule zahlt sich aus: Dank der kurzen Studienzeiten, modernen und internationalen Lehrinhalte sowie der vielen Praxisphasen haben accadis-Absolventen beste Einstiegs- und Verdienstchancen. Es gibt zahlreiche Finanzierungsoptionen; wir beraten Sie gern. Die Gebührenübersicht ist in unserem Infomaterial enthalten.
zurück zur Hochschule