accadis Hochschule – Master Global Marketing Management

Abschluss:
Master of Arts (M.A.)

accadis duales StudiumIn einer globalisierten Welt orientiert sich auch das Handeln und Agieren von Firmen immer stärker am internationalen Markt. Daran muss sich auch das Marketing in Unternehmen anpassen. Der Masterstudiengang Global Marketing Management der accadis Hochschule Bad Homburg vermittelt seinen Studierenden alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um erfolgreich in den verschiedenen Anforderungsprofilen von international aufgestellten Unternehmen tätig zu sein.

Dazu gehören beispielsweise das Fachwissen um die Anwendung von strategischen und operativen Marketinginstrumenten im globalen Kontext sowie die Fähigkeiten, das internationale Wettbewerbsumfeld zu analysieren, Marketingstrategien zu planen und zu implementieren. In der Lehre des Masterstudiums Global Marketing Management wird daher gleichermaßen großer Fokus auf theoretische und praktische Anteile Wert gelegt.


Studienkonzept:
Der duale Masterstudiengang Global Marketing Management der accadis Hochschule ist auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt und in sechs Trimester gegliedert. Das Studium ist über den Gesamtzeitraum von fünf Blockwochen und 30 bis 35 Wochenenden sowie Online-Betreuung organisiert.


Studienverlauf:
Das duale Masterstudium Global Marketing Management der accadis Hochschule Bad Homburg ist als englischsprachiges Studium ausgelegt, das im Oktober eines jeden Jahres angetreten werden kann. Im Laufe ihres Studiums erlangen die Studierenden 120 ECTS-Credits.

In den ersten drei Trimestern des Studiums Global Marketing Management beinhaltet der Lehrplan eine ausgewogene Mischung aus Internationalisierungs-, Spezialisierungs- und funktionsbezogenen Themen. So gibt es Lehrveranstaltungen wie International Leadership, Applied Global Marketing, Management of Risk and Opporunities, Innovative Marketing Concepts, Consumer Behaviour, Brand Management und Contemporary Internet Marketing. Dazu kommen Module wie Ethics and Behavioral Economics, Research Methods and Academic Writing oder Communication Skills, mit denen die accadis Hochschule Bad Homburg die Leadership Skills der Studierenden weiterentwickelt.

Im zweiten Studienjahr steht ein möglicher Auslandsaufenthalt an. Dem folgen ein Real Life Consulting Case mit einem realen Unternehmen sowie die Master Thesis. Zusätzlich beinhalten alle Trimester – ausgenommen dem sechsten – ein Praxisprojekt, in dem die Studierenden die theoretisch erlernten Inhalte praktisch anwenden und umsetzen können. Das sechste Trimester dient alleinig der Anfertigung der Master Thesis.


Studienschwerpunkte:
Der duale Masterstudiengang Global Marketing Management beinhaltet drei „Spezialisierungsthemen“:

  • Brand Management
  • Consumer Behavior
  • Innovative Marketing Concepts



Besonderheiten des Studiengangs:
Der durch die FIBAA akkreditierte Studiengang Global Marketing Management hat eine stark internationale Ausrichtung. Dies spiegelt sich auch in der Unterrichtssprache Englisch wider. Die Module werden z.T. von Gastdozenten der Northumbria University, Newcastle, unterrichtet. Fest in den Lehrplan integrierte Elemente wie Praxisprojekte stellen zudem sicher, dass die Studierenden ausreichend praktische Erfahrungen sammeln können. Um die Absolventen auch in ihren persönlichen Fähigkeiten zu schulen und sie optimal auf ihre zukünftige Verantwortung in Führungspositionen vorzubereiten, beinhaltet der Studiengang außerdem die Module Soziale und Methodenkompetenz (Leadership Skills).

Zugangsvoraussetzungen:
Studienbewerber, die sich für den Masterstudiengang Global Marketing Management der accadis Hochschule Bad Homburg interessieren, sollten folgende Kriterien erfüllen:

  • Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften einer Hochschule oder einer Berufsakademie. Interessenten mit einem Abschluss aus einem fachfremden Bereich können ebenfalls zugelassen werden, wenn sie BWL/Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach belegt haben Das Erststudium sollte mit einer guten Note abgeschlossen werden.
  • Gutes Englischkenntnisse (Level B2 bis C1)
  • Eine erfolgreiche Vorstellungspräsentation, die Teil des am Ende des Bewerbungsverfahrens stehenden Vorstellungsgesprächs ist



Webseite zum Studiengang:
accadis Hochschule – Master Global Marketing Management

 
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)
 


SRH Riedlingen