Duales Studium Physiotherapie

Du möchtest Physiotherapie dual studieren? Wir sagen dir alles, was du dazu wissen musst: Wo bewerbe ich mich? Wie finde ich eine passende Hochschule? Und was genau sind die Inhalte und was fange ich damit an?

Hilfreicher Text?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,56 / 5,
von 16 Lesern bewertet
Loading...


Berufsfachschulen

Wenn du Physiotherapie dual studieren möchtest, musst du dich als erstes um einen Ausbildungsvertrag bei einer Physiotherapieschule kümmern, die bereit ist mit einer Hochschule für das duale Studium zu kooperieren. Das Vorliegen eines Arbeitsvertrags gehört für die Hochschulen, die duale Studiengänge im Bereich Physiotherapie anbieten, zu den Zugangsvoraussetzungen, denn schließlich soll das Studium ja ausbildungsintegrierend erfolgen. Eine Übersicht zu physiotherapeutischen Schulen findest du beispielsweise hier.


Hochschulen und Berufsakademien mit diesem Studiengang

Welche Hochschulen bieten ein Physiotherapie Studium an? In unserer Datenbank findest du jede Menge Hochschulen, die Physiotherapie als dualen Bachelorstudiengang anbieten. Hier ist ein erster Auszug:

Hochschule Studiengang Studienort
FH Aachen Physiotherapie Aachen
Hamburger Fern-Hochschule Health Care Studies (Schwerpunkt Physiotherapie) bundesweit
MSH Medical School Hamburg Physiotherapie Hamburg
SRH Fachschule für Gesundheit Physiotherapie Gera

 
Die Gesamtübersicht aller dualen Studiengänge findest du in unserer Datenbank.


Duales Studium Physiotherapie – Grundlegende Infos

Seit geraumer Zeit ist es in Deutschland möglich anstelle einer klassischen Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten sich für umfassendere Tätigkeiten mithilfe eines Bachelorabschlusses zu qualifizieren. Im dualen Studium der Physiotherapie erwirbst du Kenntnisse, die über die normale Physiotherapieausbildung hinausgehen. Der Abschluss, der Bachelor of Science (B.Sc.), eröffnet dir damit vielfältige Wege in die Gesundheitsbranche.

Die Aufwertung der Gesundheitsberufe durch Professionalisierung der Ausbildung und Weiterbildung ist ein Thema, das sich momentan durch alle Gesundheits- und Therapieberufe zieht. Der demografische Wandel erfordert eine Vernetzung und interdisziplinäre Betrachtung von Therapiekonzepten und Patientenbehandlungen. Mit der Akademisierung der klassischen Ausbildungen in den Therapiewissenschaften soll dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.


Was du zum Ergotherapie Studium wissen solltest

Wenn du dich für ein ausbildungsintegrierendes Physiotherapie Studium interessierst, solltest du dich genauestens über Studienablauf und -organisation informieren. Denn dieser ist natürlich nicht bei allen Hochschulen gleich.

Studiendauer
Bei den meisten Hochschulen beträgt die Regelstudienzeit für den Physiotherapie-Bachelor 8 Semester, in wenigen Fällen auch mal 7 oder 9 Semester. Das Studium beginnt häufig nach dem ersten Jahr der Berufsausbildung – so hat man zum Zeitpunkt der Studienphase schon viele praktische Erfahrungen gesammelt und erste Einblicke in Physiotherapiethemen erhalten.

Inhalte
Jede Hochschule legt den Schwerpunkt auf andere Themen. Es ist also wichtig, sich im Vorfeld zu informieren, was einem besonders wichtig ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass zu Beginn des Studiums erstmal Grundlagen vermittelt werden. Zur Grundbildung gehören Einführungen in die Bereiche Psychologie, Soziologie, Anatomie, Physiologie und physiotherapeutische Ansätze. Da es sich um ein akademisches Studium handelt, stehen natürlich auch das wissenschaftliche Arbeiten und Methoden auf dem Studienplan. Dazu kommen später Themen, wie Medizintechnik, Prävention, Gesundheitswesen, Behandlungsstrategien und Rehabilitation. Und es gibt noch weitere Schwerpunkte mit medizinischen, naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten. So sind Themen aus der Sportmedizin, Sportphysiotherapie oder aus den Neurowissenschaften möglich. Allein die Neurowissenschaften bieten eine Themenvielfalt von Neuroanatomie über Neurophysiologie bis zu physiotherapeutischen Verfahren in der Neurologie und noch viel mehr. Des Weiteren stehen interdisziplinäre Themen an, wie fachbezogenes Englisch oder Kommunikation und Beratung.



Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen