Duales Studium in Frankfurt – Alle Studiengänge und Hochschulen / Berufsakademien

Duales Studium in Frankfurt Du willst in Frankfurt ein duales Studium absolvieren und suchst Unternehmen, die als Ausbildungspartner in Frage kommen? Weißt aber auch noch nicht, an welcher Hochschule du studieren kannst? Dann bist du hier richtig, denn wir haben für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt. Alle Hochschulen mit dualen Studiengängen sind in der Karte verzeichnet, so kannst du Entfernungen zwischen Wohnort und Hochschulstandort besser abschätzen. Auch haben wir ein paar Tipps für Studienanfänger zusammengestellt.

Duale Studiengänge in Frankfurt

In Frankfurt und Umgebung bieten derzeit 10 Hochschulen und Berufsakademien duale Studiengänge an. Unsere Datenbank gibt dir einen Überblick.

Accadis Hochschule
u.a. General Management, Marketing und Event Management, Tourism Management, Logistics Management

Berufsakademie Rhein-Main
u.a. Wirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft & Außenwirtschaft

BiW Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen
u.a. Bauingenieurwesen

Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
u.a. Produktgestaltung, Designmanagement

Europäische Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung
u.a. Kältesystemtechnik

Fachhochschule Frankfurt
u.a. Bauingenieurwesen, Public Administration, Luftverkehrsmanagement

FOM Hochschule
u.a. Banking & Finance, Business Administration, Gesundheits- und Sozialmanagement, International Management, Gesundheits- und Sozialmanagement, Internatioanl Management, Steuerrecht, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht

Frankfurt School of Finance & Management
u.a. BWL, Wirtschaftsinformatik

Hessische Berufsakademie
u.a. Business Administration, Wirtschaftsinformatik

Provadis School of International Management and Technology
u.a. Business Administration, Businesse Information Management, Chemical Engineering

In der Datenbank zu allen dualen Studiengängen und Bildungsinstitutionen in Hessen findest du weitere duale Studienmöglichkeiten im Bundesland.

Firmen für ein duales Studium in Frankfurt und Umgebung

Im Industriekomplex Rhein-Main sind viele Unternehmen ansässig, die ihren Firmennachwuchs mit einem dualen Studium ausbilden. Wir haben ein paar für dich ausgewählt. Viele weitere Ausbildungsstellen findest du in der Datenbank hessischer Unternehmen oder in unserer Studienplatzbörse. Allerdings arbeiten viele Unternehmen mit Hochschulen zusammen, die nicht unbedingt in der Nähe des Ausbildungsortes sein müssen. Eine Garantie, dass du zwischen den verschiedenen Ausbildungsphasen nicht den Wohnort wechseln musst, kann dir niemand geben. Die Chancen, dass Studien- und Ausbildungsort am selben Ort sind, liegen höher, wenn du dir zuerst eine Hochschule suchst und die dort gemeldeten Praxispartner der Region anschaust.

Deutsche Flugsicherung
u.a. Luftverkehrsmanagement, Informatik

Commerzbank
u.a. Facility Management, Immobilienwirtschaft, Bankwesen

Deutsche Bahn
Accounting & Controlling

Deloitte
u.a. Steuerwesen, Bankwesen, Wirtschaftsinformatik

PSA Finance
BWL (Bank)

Grand City Hotels
BWL (Hotelmanagement)

Über Frankfurt als Studienstadt

Frankfurt am Main ist zwar als Finanzzentrum in Deutschland und Europa bekannt, hat aber weit mehr zu bieten als Bankentürme und die Börse. Frankfurt liegt mitten im Herzen Deutschlands und ist mit dem internationalen Flughafen an den globalen Wirtschaftskreislauf angebunden. Dies wissen nicht nur zahlreiche internationale Unternehmen zu schätzen. Auch das multikulturelle Flair der Stadt profitiert davon sehr deutlich. Die Bürotürme in Innenstadtlage prägen zwar das Stadtbild, aber hat die Stadt in den letzten Jahren viel unternommen, das Wohnen in und um Frankfurt lebenswerter zu machen. Mit dem sieben kilometerlangen Grünstreifen am Main wurde eine Ruhezone geschaffen, die nicht nur bei Joggern sehr beliebt ist.

Natürlich kann man sich in Frankfurt auch amüsieren. Ein beliebtes Ausgehviertel liegt im Stadtteil Sachsenhausen. Allerdings sind die Kneipen und Bars dort immer sehr voll, viele Touristen suchen die Locations auf. Studentischer wird es, wenn man mit der Linie 16 zur Brücken-/Textorstraße fährt, dort findet man zahlreiche Apfelwein-Lokale, Cafés und Bars, die nicht so überteuert sind.

Beliebte studentische Wohnviertel sind Bockenheim und Ostend. Doch hier steigen die Mieten seit geraumer Zeit sehr stark an. In den Stadtteilen Griesheim oder Bonames sind die Mieten noch erträglich, weshalb hier auch viele Studenten nach eigenen Wohnungen oder WGs suchen.

Foto: Lupo / pixelio.de

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen