Schließen
Sponsored

Dualer oder normaler Master nach dualem Bachelor – geht das?

Nach dem Bachelor noch einen Master draufsetzen. Aber wie sieht das bei einem dualen Studium aus? Ist es überhaupt möglich, nach einem kompakten dualen Studium noch einen "normalen" Master an einer FH oder Uni zu machen? Und gibt es auch duale Master? Wir haben den Überblick.

Verschiedene Studienmodelle, unterschiedliche Chancen auf einen Master

Im Internet finden sich viele Erfahrungsberichte von dualen Bachelor-Absolventen, die nur mit Mühe oder auch gar nicht ein Master Studium beginnen konnten. Denn obwohl der duale Bachelor dem Bachelorabschluss an sich gleichwertig ist, zeigen sich die Unterschiede leider oftmals im Detail. Und diese Details verhindern dann den Wechsel an eine andere Wunsch-Hochschule, um dort den Master zu absolvieren.

Problem: Fehlende Credit Points

Zur Erklärung: Jedes Bachelor Studium, egal ob Vollzeit oder dual, ist auf einem System von Credit Points aufgebaut, die für das Bestehen der verschiedenen Kurse vergeben werden. Je nachdem, wie intensiv die Kurse gelehrt werden, erhält man mehr oder weniger Credit Points am Ende. So kann es also sein, dass die Universität die Bewerbung für einen Master ablehnt, weil man für ein Fach statt der verlangten 6 Credit Points nur 4 im dualen Bachelor bekommen hat.

Es gibt dann die Möglichkeit, die Kurse an der Uni nachzuholen und damit die entsprechenden fehlenden Punkte zu erhalten, aber dafür muss man meist nochmal ein bis zwei Semester mehr studieren.

Beispiel: Wer sich nach dem dualen Maschinenbau-Bachelor an der DHBW für den Maschinenbau Master an der TU Darmstadt einschreiben will, muss wahrscheinlich die sogenannte „Materielle Eingangsprüfung“ bestehen. Hier wird der Wissensstand abgefragt, z.B. in den Bereichen Technische Mechanik, Statistik oder Numerische Berechnungsverfahren. Grund für diese Prüfung ist, dass der Uni-Master eher forschungsorientiert ist und daher viel mehr Wert auf ein großes theoretisches Know-how gelegt wird, als es im anwendungsorientierten (also praxisnahen) dualen Bachelor Studium vermittelt wurde. So entspricht beispielsweise der Umfang der Mathe-Fächer an einer dualen Hochschule oder Berufsakademie nur etwa 50% dessen, was an einer Universität gelehrt werde.

Du willst einen dualen Master machen? Gerne helfen wir dir bei der Suche!

Weiterlesen

Noch mehr Infos zum dualen Master findest du in unserem Artikel zum Thema: 

Dualer Master: Infos, Studiengänge, Unternehmen

Einfacher: Master an FH oder Dualer Hochschule

Etwas einfacher wird die Suche nach einem Master nach dualem Studium, wenn es nicht unbedingt eine Universität sein muss. Fachhochschulen und Duale Hochschulen sind seit je her sehr anwendungsorientiert und dort solltest du mit einem dualen Bachelorabschluss keine allzu großen Hürden haben.

Kommt diese Auswahl für dich in Frage, hast du auf jeden Fall auch genügend Studienmöglichkeiten. Bedenke aber auch, dass ein Vollzeitstudium nur sehr schwer, meist gar nicht mit einer Berufstätigkeit zu verbinden ist. Du müsstest also deinen Beruf aufgeben, auf dein Gehalt verzichten und erstmal wieder als Student die Hochschulbank drücken.

Option: Berufsbegleitendes Studium

Die einfachste, leider aber auch teuerste Variante für einen Master nach dualem Studium ist das berufsbegleitende Studium. Dabei kannst du dann sowohl noch einen zweiten Abschluss erreichen, als auch weiterhin berufstätig sein, ein Gehalt verdienen und Berufserfahrung sammeln. Die berufsbegleitenden Studiengänge gibt es als Fernstudium oder als Präsenzstudium (z.B. als Abendstudium). Je mehr Hochschulen es in deiner Umgebung gibt, desto größer ist die Chance, ein berufsbegleitendes Abendstudium zu finden. Ansonsten ist das Fernstudium, bei dem man ja räumlich unabhängig vom Hochschulort ist, eine gute Wahl. Sämtliche Studienoptionen kannst du ganz einfach auf unserem Partnerportal Studieren-berufsbegleitend.de recherchieren.

Unterstützung von Unternehmen gewünscht?

Du möchtest gerne finanzielle Unterstützung von deinem Unternehmen haben für den Master? Also optimalerweise nach dem dualen Bachelor Studium noch einen dualen Master dranhängen? Das geht, denn immer mehr Firmen lassen darüber mit sich sprechen. Logischerweise aber nur, wenn du nicht nur während der Studienzeit, sondern auch danach im Betrieb bleibst. Du musst dir also ein duales oder berufsbegleitendes Master Studium suchen und einen Vertrag mit deiner Firma schließen, in dem du dich für mehrere Jahre zur Zusammenarbeit verpflichtest.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,89/5 (Abstimmungen: 105)

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.