Sam (25) ist seit knapp 2 Jahren bei der ALDI Nord Regionalgesellschaft Nortorf. Sein Erfolgsrezept für das duale Studium: ehrgeizig und produktiv sein – und dabei den Spaß an der Arbeit nicht verlieren.

  • Was hat dich dazu bewegt, ein duales Studium bei ALDI Nord zu beginnen?

    Nur herumsitzen und lernen geht bei mir nicht. Ich brauche Action und Bewegung. Nach meiner Ausbildung zum Koch habe ich mich deshalb für das betriebswirtschaftliche duale Studium bei ALDI Nord beworben und wurde dann auch schnell zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Eine Unternehmensgruppe im Wandel, welche Menschen sucht, die frischen Wind bringen? Das passt zu mir! Ein weiterer Vorteil: Durch die Ausbildungsvergütung bin ich finanziell unabhängig, was man als Student wohl nicht immer behaupten kann. Und die Perspektive stimmt auch: Nach meinem Studium kann ich als Regionalverkaufsleiter mehrere Filialen führen.

  • Was waren die Highlights während deiner bisherigen Ausbildung?

    Highlights waren unter anderem zwei Veranstaltungen, die ich mit organisieren und begleiten durfte: Das Mensa Opening in Kiel und das Deichbrand Festival in der Nähe von Cuxhaven – bei beiden Events haben wir die Besucher mit leckeren Snacks und ALDI-Produkten versorgt und damit zu einer grandiosen Stimmung beigetragen.

  • Welche Wünsche hast du für deine berufliche Zukunft?

    Ein sicherer Arbeitsplatz, der genügend abwirft, um sich ein erfülltes Leben aufzubauen – genau den bietet mir ALDI Nord. Und den Spaß an der Arbeit nicht zu verlieren: Ich möchte immer weiter lernen und an meinen Aufgaben wachsen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit zeigen und wer weiß, was sich bei ALDI Nord noch alles entwickeln wird!

  • Wie gelingt dir das Managen von Beruf, Studium und Freizeit?

    Ich habe tatsächlich viel mehr Freizeit, als ich vorher dachte. Ich bin davon ausgegangen, dass das Studium Dreh- und Angelpunkt meines Lebens sein wird – zugegeben ein duales Studium ist nicht immer leicht, aber ALDI gibt mir genug Freiraum für mich und meine Hobbys. Manchmal habe ich zwar wirklich viel um die Ohren, das liegt allerdings auch an mir selbst. Ich bin gerne viel unterwegs und mache all das, was der jugendliche Leichtsinn zulässt. Eine meiner größten Leidenschaften ist das Boxen. Aktuell bereite ich mich auf die kommenden Landesmeisterschaften vor. Da kann ein Terminkalender bei der Wochenplanung von Lern- und Trainingszeiten schon mal sehr hilfreich sein.

  • Mit welchen drei Worten würdest du dich beschreiben?

    Willensstark, humorvoll, dank

  • Mit welchen drei Worten würdest du die Arbeit / Ausbildung bei ALDI Nord beschreiben?

    Knackig, spaßig, abwechslungsreich

  • Nach deinem Studium hast du die Möglichkeit, als Regionalverkaufsleiter einzusteigen. Welche Ziele steckst du dir als Führungskraft?

    Ich möchte gerne den „Drive“ meiner Generation beibehalten und auch im Beruf leben: Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst, wollen erfolgreich und produktiv sein, dabei den Spaß an der Arbeit aber nicht verlieren. Direktheit, Ehrlichkeit und Authentizität sind für mich sehr wichtig. Und eine endlose Lernbereitschaft! Ich habe meine eigene Meinung, zu der ich auch stehe, lerne aber gerne dazu, egal von wem. Mein Motto: Niemand ist perfekt und Fehler sind erlaubt, denn Fehler geben uns die Möglichkeit, es beim nächsten Mal besser zu machen.

  • Welches ist dein Lieblings-ALDI-Produkt?

    Auch wenn ich Sportler bin, muss ich gestehen: Wenn man zwischendurch mal etwas Zucker braucht, sind die Biscotto Double Choc Hafertaler eine willkommene Alternative.

  • Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

    Ein eigenes Haus am See – ich liebe das Wasser und die Natur.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de