Marketing & Sales

Abschluss

Master

Dauer

5 Semester

Ob in renommierten Großunternehmen oder originellen Kreativagenturen - für Absolventen und Absolventinnen des dualen Masterstudiengangs „Marketing & Sales M.A.“ der IUBH ergeben sich attraktive Karrierechancen als Marketing- und/oder Vertriebsmanager in diversen Institutionen:

  • Bei kleinen, mittelständischen oder Großunternehmen
  • Bei Online-, Social Media- und E-Commerceanbietern
  • Bei Kreativ-, Medien- und Werbeagenturen
  • Bei der Unternehmensberatung
  • Bei Handelsunternehmen
  • Bei Telekommunikationsunternehmen
  • Bei Finanzdienstleistern und Versicherungsunternehmen

Die Masterstudierenden bauen ihre Kenntnisse ihres wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums weiter aus und erweitern diese u.a. um wertvolles Know-how des operativen Marketing- und Vertriebsmanagements, sodass sie nach Studienabschluss ein aussichtsreiches Engagement in Führungspositionen anstreben können. Absolventen und Absolventinnen des Studiums sind aufgrund der dualen Konzeption sowie wegen der praxisbezogenen Projekte unmittelbar nach Beendigung ihres Studiums in der Lage, Produktstrategien zu entwickeln, Vermarktungskonzepte zu planen und durchzuführen sowie Vertriebsprozesse und -instrumente zu kreieren. Überdies ermöglicht die duale Ausrichtung des Studiengangs, bereits während des Studiums geschätzte Praxiserfahrungen im einschlägigen Bereich, die den beruflichen Einstieg zusätzlich erleichtern, bei einem Praxispartner zu sammeln.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Zum Wintersemester eines jeden Jahres kann der fünfsemestrige Masterstudiengang „Marketing & Sales M.A.“ der IUBH aufgenommen werden. Das Studienmodell ist sehr flexibel, denn es kombiniert Präsenzseminare mit Fernstudienkursen sowie festen Praxisphasen, sodass eine Anstellung bei einem Praxisunternehmen deutschlandweit ohne Probleme möglich ist. Mittels entsprechender Module vertiefen die Studierenden ihr fachliches Know-how des Marketings und des Vertriebs und erweitern dieses um nutzvolle Managementkenntnisse. So erwerben sie u.a. relevantes Wissen über das Konsumentenverhalten, über die Wirtschaftsethik sowie über das Strategische Management. Darüber hinaus können die Studierenden zwischen drei Wahlpflichtmodulen wählen, die eine praxisorientierte Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social Media oder Sales) ermöglichen. Abgerundet wird das Studienprofil durch geeignete Praxisprojekte, die Fragestellungen aus der Praxis fokussieren. Im finalen Semester wird die Masterarbeit verfasst, welche mit 20 ECTS kreditiert wird.

IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium
IUBH Duales Studium

Schwerpunkte

Die Studierenden können zwischen folgenden Wahlpflichtmodulen wählen:

  • Kommunikation und Branding
  • Global Branding
  • Kommunikation und Public Relations I
  • Kommunikation und Public Relations II
  • Online- und Social Media
  • Online- und Social Media-Marketing
  • E-Commerce I
  • E-Commerce II
  • Sales
  • Customer Relationship Marketing
  • Sales Management I
  • Sales Management II

Besonderheiten

  • Die IUBH hilft Ihnen dabei, einen Praxispartner zu finden.
  • Der Praxispartner übernimmt die Studiengebühren.
  • Eine Mindestvergütung von 1.000 Euro / Monat wird gewährleistet.
  • Im Curriculum sind sinnvolle Praxisprojekte vorgesehen.
  • Die Studierenden können zwischen drei Wahlpflichtmodulen wählen.
  • Flexibles Studienmodell: Das Studium setzt sich aus einer Kombination aus Präsenzseminaren, Fernstudienkursen und festen Praxisphasen zusammen.
  • Die Praxisphasen erfolgen wahlweise in Düsseldorf oder München.
  • Langer Bewerbungszeitraum: Interessenten können sich jährlich bis zum 31. August bewerben

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Um für den Masterstudiengang „Marketing & Sales M.A.“ zugelassen zu werden, muss ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit 180 ECTS (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-) Hochschule oder Universität mit der Mindestnote „Befriedigend“ nachgewiesen werden.

Die Studiengebühren werden vom Praxispartner gezahlt.

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Controlling Personalmanagement Projektmanagement

Wegweiser Duales Studium weiterempfehlen

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Du suchst Online-Studienführer?

Auf unserem Portal Das-Richtige-studieren.de bieten wir eine Übersicht hilfreicher Webseiten für deine Studienwahl.

Das Richtige studieren

Ob Studiengänge wie Wirtschaftspsychologie, Marketing oder Tourismus – wir haben die Infos zu vielen spannenden Fächern!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de