Schließen
Sponsored

Kommunikationsdesign

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester

Von der Idee über die Umsetzung bis hin zum fertigen Marketing-Produkt werden Sie das breite Spektrum des Kommunikationsprozesses kennen lernen, der sich über Forschung und Analyse, Gestaltung und Herstellung sowie Konzeption und Strategie erstreckt.

Beginnend mit der Zielgruppenbestimmung, der Medienplanung, der Konzeption und abschließend mit der fertigen Kampagne, können Sie Gelerntes in Ihren Praxisphasen gleich umsetzen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienkonzept

Das duale Studium Kommunikationsdesign an der HfK+G ist ausbildungsbegleitend angelegt und richtet sich an Abiturienten. Voraussetzung für die Bewerbung an der Hochschule ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen Ihrer Wahl. Dual und grundständig Studierende nehmen gemeinsam an den Lehrveranstaltungen teil. In der Regel arbeiten dual Studierende während der vorlesungsfreien Zeit in ihren Unternehmen. Das 4., Integrierte Praxissemester ist in allen Varianten des Studiums der Arbeit im Betrieb gewidmet.

Ab dem 3. Semester besteht die Wahlmöglichkeit zwischen drei Profilen zur Vertiefung im Bereich des Kommunikationsdesigns: Crossmedial, Interaktiv oder 3D.

Studienverlauf

Das duale Studium verbindet das theoretische Hochschulstudium mit praktischen Perioden in Ihrem Partnerunternehmen. Während des dreijährigen Studiums wechseln Sie regelmäßig zwischen den Seminarräumen der Hochschule und den Schreibtischen Ihres Betriebes. So bereitet Sie das duale Studium Kommunikationsdesign umfassend auf die vielen Aufgabenbereiche, die Sie erwarten, vor.

Wer sich für ein duales Studium entscheidet

  • wechselt zwischen Hochschule und Unternehmen
  • erfährt die theoretische Erklärung und die praktische Umsetzung
  • erhält im betrieblichen Teil eine angemessene Bezahlung

Studienschwerpunkte

  • Design-Grundlagen
  • Zeichnerische Grundlagen
  • Konzeption und Entwurf
  • Kommunikationsdesign
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Recht/Medienrecht
  • Grundlagen der Audio/Video-Produktion
  • Fotografie
  • Drucktechnologie
  • Computertechnik und Computeranimation
  • Designgeschichte
  • Designtheorie
  • Marketing
  • Medienwissenschaften
  • Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften

Besonderheiten des Studiengangs

Wenn Sie sich für den dualen Studiengang Kommunikationsdesign entscheiden, sollten Sie sich frühzeitig um ein Partnerunternehmen bemühen. Mögliche Arbeitgeber sind:

  • Agenturen (Werbung, PR, Verkaufsförderung, Event, Messe usw.)
  • Werbe-, PR- oder Messeabteilungen in mittelständischen Firmen
  • Verlage und Medienhäuser
  • Produktionsfirmen (Druck, Foto, Film usw.)
  • Rundfunk- und TV-Anstalten
  • Verbände und Stiftungen

In der Regel möchte sich Ihr potentielles Partnerunternehmen einen persönlichen Eindruck von Ihnen machen. Deshalb ist das individuelle Vorstellen und Vorsprechen wesentlich. Lassen Sie sich dazu von uns beraten, damit der Einstieg gelingt.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

  • Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Abitur u.ä.) oder eine Berufsausbildung und vierjährige Praxis
  • Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen
  • Eignungsgespräch und Aufnahmeprüfung

Die Studiengebühren betragen 500 Euro/Monat. Studierende mit einem Berufskolleg-Abschluss können später alle Studienkosten mit der Einkommenssteuer verrechnen (dazu ist eine spezielle Beratung notwendig).

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Werbung und Marktkommunikation

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.