Schließen
Sponsored

Management im Handel

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester

Wenn du dich dafür interessierst, wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit den Handel stetig prägen und verändern, dann ist der Studiengang Management im Handel das Richtige für dich. Hier erwirbst du Kompetenzen, mit denen du diese Entwicklungen nicht nur verstehen, sondern auch mitgestalten kannst.

Im Studium erlangst du breite grundlegende Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften und vertiefst dein Wissen in Themen, die den Handel aktuell beschäftigen, vom E-Commerce bis zur Nachhaltigkeit. In einer wöchentlichen Ringvorlesung sowie während deines Pflichtpraktikums gewinnst du darüber hinaus wertvolle Einblicke in die Praxis. Der Studiengang MiH kooperiert zudem mit zahlreichen namhaften Handelsunternehmen, sodass sich die Studieninhalte an den tatsächlichen Bedürfnissen von handelsorientierten Unternehmen orientieren.

Als Absolvent:in des Studiengangs verfügst du über Fähigkeiten für den Berufseinstieg in den unterschiedlichsten Handelsunternehmen oder handelsnahen Abteilungen anderer Organisationen. Du kannst in verschiedenen Bereichen tätig werden, vom E-Commerce über Marketing, Supply Chain Management oder auch Controlling bis hin zum Personalmanagement. Oder du nutzt dein erworbenes Wissen und Können zur Gründung eines eigenen Unternehmens.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

In den ersten vier Semestern steht die Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf den Handel auf dem Lehrplan. Du erwirbst breite BWL-Kenntnisse und sammelst gleichzeitig wertvolles Spezialwissen. Zusätzlich werden methodische Kenntnisse in Mathematik, Statistik, Projektmanagement und Handelsinformatik bzw. Digitalisierung vermittelt.

Das fünfte Semester ist sehr praktisch ausgerichtet, hier kannst du die erlernten Grundlagen und Theorien im Rahmen eines Praktikums ergänzen und vertiefen – in Deutschland oder auch im Ausland.

Im sechsten und siebten Semester rundest du dein Studium durch zwei Studienschwerpunkte ab. Zur Auswahl stehen Retail Marketing und E-Commerce, Supply Chain Management, Corporate Management und Human Resource Management. Außerdem stehen das Bachelorprojekt und die Bachelorthesis an.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Hochschul-Website.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Internationaler Studiengang Medieninformatik

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.