Schließen
Sponsored

Digitales Marketing und E-Commerce

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 oder 7 Semester

Angetrieben durch die Digitalisierung hat der Online-Handel bzw. E-Commerce einen enormen Aufschwung erlebt. Diese Entwicklung wurde durch die Pandemie noch weiter verstärkt. Mit der stetig wachsenden Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten steigt auch der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsument*innen. Professionelles digitales Marketing wird somit unerlässlich, um in diesem dynamischen Umfeld zu bestehen. Die sozialen Netzwerke haben sich dabei als neue, einflussreiche Kanäle für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und -bindung etabliert.

Studium Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University of Applied Sciences

Hierauf reagiert der Duale Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce an der MU. Die Kombination von Theorie und Praxis im dualen Studienformat bereitet dich als Student*in optimal auf die Herausforderungen im Berufsleben vor. Du wirst also gleichzeitig studieren und in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Inhaltlich kombiniert der Studiengang aktuelle digitale Strategien mit Grundlagen des E-Commerce.

Karriereaussichten:

  • (Online/Digital) Marketing Manager*in
  • Mediaplaner*in
  • Community Manager*in
  • Data Analyst
  • Business Analyst

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Bachelorstudium Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University of Applied Sciences kann in Vollzeit oder dual absolviert werden. Das Vollzeitstudium wird in sechs und das duale Studium in sieben Semestern abgeschlossen. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen stehen vor allem digitale Marketinginstrumente im Fokus. In den allgemeinbildenden Wahlmodulen kannst du zusätzliche nützliche Kenntnisse erwerben und dein Studienprofil individualisieren- beispielsweise in Medienrecht, Sozialwissenschaften und digitaler Ökonomie.

Im Rahmen eines sechsmonatigen Pflichtpraktikums lernen die Studierenden die Inhalte praktisch im Berufsalltag umzusetzen. 

Studieninhalte u. a.:

  • Einführung Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Online-Werbung und Media-Planung
  • Wirtschaftsethik und digitale Ethik

Wahlmodule u.a.:

  • Medienrecht
  • Medientechnologie
  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftsenglisch

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife ODER
  • Fachhochschulreife ODER
  • eine mind. zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung ODER
  • Aufstiegsfortbildung bzw. Fachschulausbildung ODER
  • mind. ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten Media University-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren belaufen sich für das Vollzeitstudium auf 790 Euro monatlich. Bei einem dualen Studium übernehmen in der Regel die Kooperationsunternehmen die Kosten.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.