09.03.2021

Stadt Bochum

Duales Studium Soziale Arbeit

Bochum 2021
Referenznummer: WDS-2021-03-09

Als Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit wirst Du in Teams in verschiedenen Ämtern wie dem Jugendamt eingesetzt. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:

  • Unterstützung und Begleitung von Erziehungsberechtigten, Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen
  • Beratung von Bürger*innen
  • Arbeit mit Rechtsvorschriften

Wie hoch ist das Ausbildungsentgelt?

  • 1.114,02 Euro in den ersten 5 Semestern
  • 1.177,59 Euro ab dem 6. Semester
  • Die Stadt zahlt außerdem die monatliche Studiengebühr.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert insgesamt 7 Semester.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Abitur oder uneingeschränkte Fachhochschulreife
  • Erfolgreiche Bewerbung für das Studium an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Welche Termine und Fristen muss ich einhalten?

Das duale Studium kann nur angetreten werden, wenn vor Beginn der Ausbildung eine erfolgreiche Bewerbung für das Studium an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf vorliegt.

Ablauf der Ausbildung

Das duale Studium dauert 7 Semester und Beginnt am 1. September eines Jahres. Eine enge Verzahnung von Theorie- und Praxisabschnitten bereitet Dich optimal auf Deine spätere Tätigkeit vor.

Praxisphasen

  • Die Einsatzorte werden entsprechend der Studieninhalte im Curriculum ausgewählt
  • Beispiele für Einsatzorte im Jugendamt: städtische Kinder- und Jugendfreizeithäuser Schulsozialarbeit Pflegekinderdienst Jugendgerichtshilfe sozialer Dienst Hospitationen/Einsätze in anderen Bereichen sind möglich

Theoriephasen erfolgen an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du einen europaweit anerkannten Abschluss mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.), der die Voraussetzung zur Aufnahme eines Masterstudiums an allen deutschen und europäischen Hochschulen darstellt.

Was bieten wir?

Wir sind stolz darauf unseren Auszubildenden während und nach der Ausbildung diverse Vorzüge bieten zu können, die den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern.

  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • sichere Arbeitsplätze
  • geregelte Urlaubsansprüche

Und nach der Ausbildung?

Wir sind stolz auf unsere hohen Übernahmequoten: Die finale Entscheidung zur Übernahme wird circa sechs Monate vor dem Ausbildungsende auf der Grundlage der Leistungen und des Verhaltens während der Ausbildung sowie des Personalbudgets getroff

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.