31.10.2019

Siemens

Duales Studium Informatik mit Schwerpunkt Informationstechnik

Braunschweig, Renningen, Stuttgart, Karlsruhe, Rastatt, Erlangen 2020
Referenznummer: WDS-2019-10-31

Siemens Graffiti an Wand Ausbildung Keywords

Lernen, entwickeln, Erfahrungen sammeln: So sieht dein duales Studium aus

Nach dem dualen Studium verfügst du über den Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.) in Informatik.

Dieses duale Studium richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die schnell in die Berufspraxis einsteigen wollen. Der Studiengang ist stark technisch ausgerichtet und besonders für zukünftige Netzwerkerinnen und Netzwerker geeignet. Parallel zu Vorlesungen, Praktika und Übungen an der Hochschule finden in den Siemens-Trainingscentern Ausbildungsabschnitte statt, die auf Veranstaltungen der Hochschule aufbauen.

Schnittstelle zwischen Technik und Mensch

Bei uns arbeitest du von Anfang an aktiv an Projekten mit, insbesondere bei Problemstellungen komplexer IT-Systeme.

Naturwissenschaften und moderne Technologien sind für dich spannende Themen? Vor allem Mathematik gehörte immer zu deinen Lieblingsfächern? Du löst Probleme gerne analytisch und methodisch? Das sind gute Voraussetzungen für dieses Studium. Da du im Team arbeitest und eine deiner Hauptaufgabe darin besteht, Informationen zwischen den verschiedenen Bereichen zu vermitteln, solltest du gerne kommunizieren. Auch gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft, da Teile der Fachliteratur auf Englisch sind und Auslandseinsätze vorkommen können. Sehr gute Noten in Mathematik und Informatikkenntnisse sind wünschenswert.

Am Ende deines dualen Studiums wirst du neben umfangreichen IT-Kenntnissen ein vertiefendes Know-how in den Gebieten IT-Sicherheit, IT-Compliance, Kryptologie und Netzwerksicherheit erworben haben. Zudem wird dieses Studium deine Analysefähigkeiten stärken und deine Handlungskompetenzen erhöhen.

Du kannst dann eine passende Position in unserem Unternehmen übernehmen und dich auf Cyber-Security, IT-Sicherheit, Informationstechnik, Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik oder Energietechnik spezialisieren. Auch das IT-Consulting oder eine Laufbahn im Projektmanagement ist möglich. In der Regel bieten wir dir nach dem Abschluss deines dualen Studiums eine Stelle an. Qualifizierten Absolventen stehen Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management offen.

Der Bachelorabschluss ist ein gutes Fundament für den Einstieg in das Berufsleben und gleichzeitig Grundlage für einen Master-Studiengang. Ein Masterabschluss und eine Promotion ebnen dir später den Weg in Wissenschaft und Forschung.

Was macht dich aus? Was sind deine Ziele?

Neben deinen Noten interessiert uns vor allem deine Persönlichkeit. In einem persönlichen Gespräch stellst du dich bei uns vor – und wir uns bei dir. So lernen wir uns gegenseitig kennen. Wir fördern ausdrücklich barrierefreie Karrieren und freuen uns auch über Bewerberinnen und Bewerber mit Handicap. Noch ein Tipp: Bevor du dich bewirbst, mach dich mit unserem Bewerbungsprozess vertraut und bereite dich gut auf das Online-Auswahlverfahren (Online-Assessment) vor. Viel Erfolg!

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de