Schließen
09.07.2021

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Duales Studium Informatik/Informationstechnik

Berlin, Braunschweig, Göttingen, Köln, Oberpfaffenhofen 2022
Referenznummer: WDS-2021-07-09

Duales Studium im Bereich Luft- und Raumfahrtforschung

Bachelor of Science

Studiengang Informatik/Studienrichtung Informationstechnik

Unterstütze uns dabei neue Technologien zu entwickeln und die Zukunft mitzugestalten - duale Studenten gehen beim DLR täglich mit Neugier und Leidenschaft ihren Aufgaben nach. Sie können hier ihre Energie ganz auf die Kernaufgabe in einer einzigartigen Infrastruktur konzentrieren und dabei Pionierarbeit in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung leisten.

Die Ausbildung dauert drei Jahre (6. Semester). Jedes Semester wird etwa zur Hälfte an der Dualen Hochschule in Mannheim (DHBW Mannheim) und zur Hälfte an einem Standort des DLR abgeleistet. Während der gesamten Zeit zahlt Dir das DLR eine Ausbildungsvergütung sowie die Unterkunft im Studentenwohnheim, die ein Studium in weitgehender finanzieller Unabhängigkeit gewährleistet. Die Ausbildung erfolgt nach dem dualen System, das heißt die praktische Ausbildung findet in einem der Institute oder Einrichtungen des DLR statt. Hier kannst Du die theoretischen Kenntnisse der Uni in praktischer Arbeit umsetzen. Es werden dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechende programmier- und systemtechnische Aufgaben gestellt. Während der Praxissemester erhältst Du einen Einblick in das Arbeitsgebiet der jeweiligen Abteilung, um mit den typischen Anforderungen im Beruf vertraut zu werden.

Dein Weg zu uns:

  • Du schaust dir die Stellenanzeigen für den Bereich Ausbildung / Duales Studium > Informatik / Informationstechnik an und suchst Dir den passenden Standort oder das passende Institut aus.
  • Du packst deine Bewerbungsmappe mit Zeugnissen der 10.-12. Klassenstufe zusammen und sendest uns die Unterlagen über den Button „Jetzt online bewerben“
  • Du gibst uns einen Augenblick Geduld und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.

Deine Qualifikation:

  • Die Bewerberin oder der Bewerber verfügt über eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten bis sehr guten Noten von mindestens 11 Punkten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind für das Studium von Fachliteratur erforderlich.
  • überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit, sehr gute Selbstorganisation

Kooperationspartner:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.