09.09.2019

Jaguar Land Rover Autohaus

Duales Studium BWL-Dienstleistungsmanagement

Kronberg im Taunus 2019
Referenznummer: WDS-2019-09-09
  • Studium vermittelt Grundlagen für neue Dienstleistungsanforderungen
  • Staatliches Hochschulstudium mit Bachelor-Abschluss
  • Dreijähriger dualer, praxisintegrierender Studiengang mit jeweils zwölfwöchigen Theorie- und Praxisphasen in Heilbronn bzw. im Ausbildungsbetrieb
  • Start im Wintersemester – Studiengang ist für Autohäuser und Studierende kostenlos

Autohäuser stellen fest, dass es zunehmend schwieriger wird, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – nicht zuletzt für das Management der Betriebe. Diese Aufgabe wird umso dringender angesichts der neuen Dienstleistungskonzepte, die für das Automobilgeschäft der Zukunft gefragt sind. Es gilt, einer sinkenden Loyalität vorzubeugen, neue Kundengruppen zu erreichen und sich im Markt langfristig zu etablieren. Das Aufgabengebiet des Autoverkaufs wird noch komplexer, was eine grundlegend erweiterte Ausbildungsbasis nötig macht. Deshalb hat Jaguar Land Rover nach eingehenden Beratungen mit seiner deutschen Handelsorganisation und in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg den neuen Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Consulting & Sales – Automotive initiiert. Die Idee: Dadurch sollen Studentinnen und Studenten in einem praxisintegrierenden dualen Studium an die Autohäuser gebunden und gleichzeitig deren Managementkapazitäten gestärkt werden.

Das dreijährige duale Studium gliedert sich in jeweils zwölfwöchige Theorie- und Praxisphasen. Während die theoretischen Teile an der DHBW in Heilbronn vermittelt werden, finden die im Semester jeweils anschließenden Praxisphasen im Betrieb statt. Zu den Studieninhalten zählen einerseits Grundlagen aus BWL, VWL und Recht. Zum anderen erwerben die künftigen Führungskräfte für das Automobilgeschäft wichtige vertriebs-, kunden- und beratungsspezifische Kenntnisse. Dazu zählen etwa innovative Steuerungsmethodiken oder Themen wie digitale Transformation, Qualitäts-, Auftrags- und Innovationsmanagement oder Visions- und Strategieentwicklung.

Das während der Theoriephasen in Heilbronn erworbene Wissen kann dann anschließend in praxisrelevanten Projektarbeiten direkt im Autohaus angewandt und umgesetzt werden. Sowohl für die Autohäuser als auch für die Studierenden ist der Studiengang an der DHBW kostenlos, das Autohaus zahlt lediglich die monatliche Vergütung für seine jungen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und begleitet den Studiengang praxisgerecht. Als Abschluss erwerben die Studierenden den Bachelor in „BWL-Dienstleistungsmanagement“ – und eine hervorragende Perspektive als zukunftsorientierte Dienstleister, die mit innovativen Führungs- und Managementmethoden vertraut und den Anforderungen neuer Kundenstrukturen gewachsen sind.

Anmeldungen für das am 1. Oktober im Wintersemester 2019 erstmals startende Studium sind noch bis Mitte September bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn möglich. Federführend bei Jaguar Land Rover Deutschland ist die JLR Academy der Abteilung Network & Training.

 

 

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de