Schließen
Sponsored
20.10.2022

Hanseatic Bank

Duales Studium Business Informatics

  • Hamburg
  • 2022
Referenznummer: WDS-2022-10-20

Das sind deine Aufgaben:

  • Es erwarten dich 3 abwechslungsreiche Jahre in unseren IT-Bereichen.
  • Du begleitest den gesamten Softwareentwicklungsprozess vom ersten Kund*innengespräch, über die Entwicklung bis zum Test und der Dokumentation.
  • Du wirst überall aktiv mitarbeiten und kannst deine ersten eigenen Projekte in die Hand nehmen.
  • Freu dich auf die Erfahrungen und das Wissen unserer Ausbildungsbeauftragen. In den unterschiedlichen Bereichen werden sie dir bei Fragen immer zur Seite stehen.
  • Zusätzliche Seminare sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Bei der Frankfurt School of Finance lernst du die Bankbranche noch besser kennen.
  • Während im BWL-Bereich alle wichtigen Aspekte der Betriebswirtschaft gelehrt werden, konzentriert sich der Informatik-Teil auf den Bereich Software (Konzeption, Programmierung, Software Engineering und Projektmanagement) und Datenbanksysteme.
  • Das Studium erfolgt an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Dabei wechseln sich die Theoriephasen an der HSBA und die Praxisphasen bei der Hanseatic Bank im Laufe des Semesters blockweise ab.
  • Weitere Informationen über die HSBA und Näheres über die Zulassungsvoraussetzungen erhältst du auf der Homepage der HSBA.

Das wünschen wir uns:

  • Du hast Abitur und gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch. Idealerweise hast du bereits erste Programmiererfahrungen gesammelt.
  • Dich begeistert das Arbeiten mit Zahlen und du hast Freude am Programmieren.
  • Du lernst gern Neues und arbeitest dich schnell in komplexe Sachverhalte ein.
  • Du zeigst großes Engagement und hast Spaß an eigenverantwortlichem und selbstorganisiertem Arbeiten.

Das sind unsere Benefits:

Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Kolleg*innen begeistern. Wie wir das schaffen? Durch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und viele attraktive Angebote:

  • Wir bieten dir ein breites Weiterbildungsangebot, damit du uns immer wieder mit deiner Kreativität und Kompetenz überraschen kannst.
  • Dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Deswegen organisieren wir Gesundheitstage und laden dein persönliches Sportkonto auf. Außerdem kannst du dich bei einer monatlich subventionierten Massage richtig entspannen – natürlich in der Arbeitszeit!
  • Neben verschiedenen Heißgetränken kannst du dich auch gern bei Obst und Gemüse bedienen, das wir frisch vom Biobauern geliefert bekommen. Dein Mittagessen subventionieren wir ebenfalls.
  • Damit du genug Zeit für deine Familie, Freunde & Co. hast, kannst du deine Arbeitszeit so flexibel gestalten, wie du willst. Alternativ berücksichtigen wir deine Wünsche, wenn du in bestimmten Schichten arbeiten willst. Du brauchst eine Auszeit? Dann sprich mit uns über ein Sabbatical.
  • Mit uns kannst du dich nicht nur am Schreibtisch austoben. Wir übernehmen deine Startgebühren bei verschiedenen Sportveranstaltungen und haben auch eigene Betriebssportmannschaften, die zum Beispiel gemeinsam Fuß- oder Volleyball spielen. Nicht zu vergessen sind unsere Mitarbeiterevents: Egal ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder ein gelegentliches Bier nach der Arbeit – wir feiern gern zusammen.
  • Wir bezuschussen deine vermögenswirksamen Leistungen und dein HVV-ProfiTicket. Dank unserer Zugehörigkeit zur Otto Group profitierst du vom Personalrabatt bei Otto, Bonprix und vielen mehr.

Das sind wir:

Die Hanseatic Bank ist die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale (75%) und der Otto Group (25%).

Unsere Stärke liegt in unserer Unternehmensgröße: Wir haben flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Dieses Umfeld gibt unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken, sich in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einzubringen und so auch persönlich erfolgreich zu sein. Wir arbeiten neben klassischen Bereichsaufteilungen auch in crossfunktionalen Teams, in denen Ideen und Prototypen entwickelt und umgesetzt werden. In diesem Umfeld werden agile Methoden für die Hanseatic Bank von morgen erprobt und gelebt.

Bei uns arbeitet bereits jetzt jede*r sechste Mitarbeiter*in in der Softwareentwicklung. In diesem Bereich werden neue IT-Lösungen entwickelt und eingesetzt. Außerdem betreuen die Kolleg*innen unsere Systeme und Anwendungen und stellen so den reibungslosen Betrieb sicher.

Wir helfen dir von Anfang an deine berufliche Zukunft zu planen. Wir sind uns sicher, auch du hast den Kopf voller Ideen und wir wollen sie aus dir herauskitzeln. Also fass mit an, experimentiere, beteilige dich und probiere aus – schließlich wollen wir auch was von dir lernen.

Das Beste: Wir lassen dich nicht allein! Bei uns ist von Anfang an Teamwork angesagt. Du startest gemeinsam mit den anderen Azubis in eine Welcome Week, in der du alle wichtigen Informationen zur Hanseatic Bank und deiner Ausbildung bekommst. Während deiner Ausbildungszeit werden unsere Azubi-Betreuerinnen Sandra und Theresa dich begleitet und dir jederzeit zur Seite stehen. Mit viel Zeit für deine Fragen und Engagement wirst du optimal auf deine Zukunft bei der Hanseatic Bank vorbereitet. Denn unser Ziel ist es, dich nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu übernehmen.

Noch Fragen?

Sandra vanSlooten
040-64603-362

Tipps für deine Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf Wegweiser-Duales-Studium.de beziehst.

Textvorschläge für das Anschreiben

... auf der

Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.

Text in Zwischenablage kopieren
... über

Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt.

Text in Zwischenablage kopieren
... Ihre auf

Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...

Text in Zwischenablage kopieren

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.