Mitabeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei vor verschiedenen Dienstfahrzeugen

Die Bayerische Bereitschafts­polizei zählt mit ihren knapp 7.800 Mit­arbeitern/-innen zu einem der größten Polizei­verbände in Bayern und ist damit wesent­licher Eck­pfeiler der inneren Sicher­heit in Bayern.

Die Bayerische Bereitschafts­polizei ist u.a. für die Werbung, das Auswahl­verfahren, die Einstellung sowie die Aus­bildung aller bayerischen Polizei­beamten in der 2. Qualifikations­ebene zuständig. Zudem gehören die Fort­bildung der gesamten Bayerischen Polizei sowie die Unter­stützung der Polizei­dienststellen vor Ort bei besonderen Einsatz­lagen und im täg­lichen Dienst durch geschlossene Ein­heiten zu ihren Aufgaben.

Die Bayerische Bereitschafts­polizei bietet für Oktober 2020 zwei Studien­plätze im Studiengang

Diplom-Verwaltungs­wirt (FH) (m/w/d)
Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fach­licher Schwerpunkt nicht­technischer Verwaltungs­dienst in der 3. Qualifikations­ebene

Ihr Profil:

  • Erfolgreiche Teilnahme am landes­einheitlichen Auswahl­verfahren des Landes­personal­ausschusses vom 07.10.2019
  • Fachhochschulreife oder eine andere Hochschul­reife zum Einstellungs­zeitpunkt
  • Charakterliche und gesund­heitliche Eig­nung für die Berufung in das Beamten­verhältnis auf Widerruf
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Team- und Kooperations­fähigkeit
  • Hohes Verantwortungs­bewusstsein
  • Selbstständiges und gründ­liches Arbeiten
  • Deutsche Staats­angehörigkeit oder die Staats­angehörigkeit eines anderen Mitglied­staats der Euro­päischen Union

Studienablauf

Der Vorbereitungs­dienst umfasst ein Fach­studium und ein berufs­praktisches Studium von insgesamt drei Jahren.

Bei der Ausbildung der Beamtinnen und Beamten für den Ein­stieg in der dritten Quali­fikation­sebene in der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwer­punkt nichttechnischer Verwaltungs­dienst, werden Kenntnisse

  • im öffentlichen und privaten Recht,
  • in Wirtschafts- und Finanz­lehre,
  • in den Sozial­wissenschaften sowie
  • Verwaltungs­lehre und
  • Informatik

vermittelt.

Das Studium befähigt zur Über­nahme qualifizierter Sachbearbeiter­tätigkeit bis hin zu Führungs­aufgaben im Bereich der 3. Qualifikations­ebene in der Verwaltung ver­schie­den­ster Behörden wie Polizei­verwaltungen, Rat­häusern, Regierungen, Landrats­ämtern und vielen anderen Dienst­stellen.

Das Fachstudium findet an der Hoch­schule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fach­bereich Allgemeine Innere Verwal­tung statt. Das berufs­praktische Studium wird im Bereich der Polizei­verwaltung der Bayerischen Bereitschafts­polizei abgeleistet.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie im Internet unter http://www.aiv.hfoed.de/de/studium/gvd.html

Unser Angebot:

Verdienst während des Stu­diums liegt bei etwa 1.200 Euro brutto monatlich.
Nach erfolg­reichem Ableisten des Vorbereitungs­dienstes ist die Übernahme in das Beamten­verhältnis auf Probe in der Besoldungs­gruppe A 9 beabsichtigt.

Die spätere dienstliche Verwendung ist inner­halb der Polizei­verwaltung der Bayerischen Bereitschafts­polizei vorgesehen.

Ein Polizei­inspektoranwärter (m/w/d) wird explizit für eine Anschluss­ver­wendung im Präsidium der Bayerischen Bereitschafts­polizei in Bamberg sowie ein weiterer für die Polizei­verwaltung im südlichen Bereich der Bayerischen Bereitschafts­polizei (Großraum München, Dachau) aus­gebildet.

Zur Verwirklichung der Gleich­stellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Inter­esse an der Bewer­bung von Frauen. Schwer­behinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftigen und voll­ständigen Bewerbungs­unterlagen mit Anschreiben, Lebens­lauf, Kopien der Zeugnisse, etwaiger Praxisbeurteilungen, Tätigkeits­nachweisen sowie Nach­weise über besondere Kennt­nisse und Fertigkeiten.

Sie haben noch Fragen?
Für weitere Infor­mationen stehen Ihnen Frau Hauck (Tel. 0951 9331-411) und Frau Walter (Tel. 0951 9331-412) zur Ver­fügung.

Die Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens 15.03.2020 an:
Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei, Sachgebiet P1
Pödeldorfer Straße 77/79, 96052 Bamberg,
bpp.bamberg.p1.stellenbewerbungen@polizei.bayern.de