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Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 500 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung.

Wir bieten zum 1. Oktober 2021 ein

DUALES STUDIUM ZUM
DIPLOM-VERWALTUNGSWIRT (FH) (M/W/D)

Die Ausbildung

  • Ausbildungsbeginn: jeweils 1. Oktober
  • Ausbildungsdauer: drei Jahre
  • Theoretische Ausbildung: in der Hochschule für den öffentlichen Dienst – Fachbereich allgemeine innere Verwaltung im Blockunterricht – in Hof (Oberfranken).
  • Praktische Ausbildung: im Landratsamt. Es werden viele unserer Fachbereiche durch­laufen. Du lernst, wie eine Behörde „funktioniert“. Von Aufbau und Struktur über finan­zielle Mittel, Buch­führung und Personal bis hin zu den einzelnen Teams und Fach­bereichen, in denen du die entsprechenden Gesetze anwendest und umsetzt. Dir werden Inhalte zu Rechts­gebieten wie Sozialhilfe­recht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung oder Privat­recht vermittelt. Deine Aufgabe ist es, dich der Anliegen unserer knapp 136.000 Ein­wohner im Land­kreis anzunehmen. 

Dein Profil

  • Du hast die Schulzeit erfolgreich mit der Fachhochschulreife oder einer anderen Hochschulreife beendet.
  • Du hast am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses erfolgreich teilgenommen.
  • Du hast eine deutsche oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates.
  • Du möchtest nun mit viel Engage­ment den Schritt ins Berufsleben wagen. 
  • Du gehst offen und hilfs­bereit auf Menschen zu. 
  • Du hast Interesse daran, gesetzliche Vor­schriften kennen und anwenden zu lernen. 
  • Du möchtest zukünftig anspruchsvolle Aufgaben oder auch eine Führungsfunktion wahrnehmen.
  • Du verfügst über ein sicheres Auftreten. 
  • Du arbeitest gerne mit anderen im Team zusammen. 

Warum zu uns? 

  • Wir legen hohen Wert auf eine qualitäts­volle Ausbildung.
  • In jedem Ausbildungs­bereich wirst du von einem kompetenten Ausbilder betreut.
  • Wir gewähren einen Fahrkosten­zuschuss für den ÖPNV und bei Vorliegen der persönlichen Voraus­setzungen einen Fahrkosten­zuschuss für den Pkw.
  • Wir bieten flexible Arbeits­zeiten. 
  • Wir fördern deine Gesundheit durch verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheits­managements (Massagen, verschiedene Kurse). 
  • Auch nach der Ausbildung fördern wir dich je nach Eignung durch verschiedenste Fortbildungs­möglichkeiten (fachspezifische und fach­übergreifende Fortbildungen). 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bis spätestens 13. Dezember 2020 online über die Home­page des Landratsamtes Starnberg:

www.LK-starnberg.de/Stellenausschreibungen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Detaillierte Informationen zur Ausbildung und zu den verschiedenen Ausbildungs­bereichen findest du auf unserer Homepage – oder melde dich bei der Ansprechpartnerin für unsere Nachwuchskräfte:
Kerstin Lehmeier
Telefon: 08151 148-506
E-Mail: Ausbildung@LRA-starnberg.de