Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und den Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.

Die Direktion Koblenz, bietet für die Standorte Koblenz und Frankfurt am Main zum 15. September 2020 eine dreijährige Ausbildung an:

Duale Studentin / Dualer Student Bachelor of Arts (B.A.) Fachrichtung Immobilienwirtschaft

Kennziffer KO-Bachelor für eine Bewerbung am Standort Koblenz
Kennziffer FFM-Bachelor für eine Bewerbung am Standort Frankfurt am Main

Aufgaben

Duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim:

  • Ab 15. September 2020: zentrale Einführungswochen aller Dualen Studenten im Bundesgebiet
  • 3 Jahre Duales Studium ab Oktober 2020 (wissenschaftlicher Studien­betrieb neben der Praxis­erfahrung in unserem Unternehmen)

Während des Dualen Studiums werden Grundlagen der Betriebs- und Volkswirt­schafts­lehre (u. a. betrieb­liche Steuer­lehre, Kosten-/ Leistungs­rechnung, Finanzierung und Investition, Marketing), Infor­mations­manage­ment, Mathe­matik und Statistik sowie Methoden- und Sozial­kompetenzen vermittelt. Die immobilien­wirt­schaft­lichen Inhalte erstrecken sich auf das Facility Management, die Verwaltung, die Bewertung und den Verkauf von Immobilien unter Einbeziehung der recht­lichen, tech­nischen und ökonomischen Zusammen­hänge (z. B. Miet-, Makler-, Gewerbemiet- und Kaufrecht, öffent­liches und privates Baurecht, bautechnische Grund­lagen, Portfolio-, Asset- und Risiko­management).

Anforderungsprofil

  • Schulabschluss: allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
  • Interesse an der Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung
  • gute Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise, gute mündliche und schriftliche Aus­drucks­weise sowie ausge­prägte Sozialkompetenz
  • gute IT-Kenntnisse (MS Office und Internet)
  • Bereitschaft zu Einsätzen an verschiedene Standorten in Rheinland-Pfalz und Hessen (neben Koblenz und Frankfurt am Main auch Landau, Trier und Kassel) und zu Dienst­reisen

Wir bieten

Das Ausbildungsentgelt beträgt 1.250,00 € monatlich. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundes­gleich­stellungs­gesetz, schwer­behinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX beson­ders berück­sichtigt.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung an
bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de. Der E-Mail-Anhang sollte eine Größe von 15 MB nicht über­schreiten. Unter­lagen, die nicht im Anhang der E-Mail enthalten sind, können nicht berück­sichtigt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Tröster unter Tel.: 0261 3908-220 gerne zur Verfügung.

Ihre vollständige Bewerbung (insbesondere mit Lebenslauf und Zeugnissen) sollte unter Angabe der jeweiligen Kennziffer bis zum 30. November 2019 eingegangen sein bei der

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Direktion Koblenz – Hauptstelle Organisation und Personal
Neustadt 24, 56068 Koblenz

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesimmobilien.de unter der Rubrik Information/ Karriere/ Ausbildung.

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben http://www.bundesimmobilien.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-1062/logo_google.png
2019-11-30T23:00:00Z FULL_TIME
EUR
YEAR null
2019-10-21
Koblenz 56068 Neustadt 24
50.35494749999999 7.601909099999999
Frankfurt am Main 60320 Eschersheimer Landstraße 223
50.1340972 8.6710798