Duales Studium 2018 – Freie duale Studienplätze

Du willst ein duales Studium beginnen? Aber erst im Jahr 2018? Dann bist du hier genau richtig! Wir liefern dir alle Infos zum dualen Studium 2018. Wie sind die Bewerbungsfristen, gibt es überhaupt schon freie duale Studienplätze für 2018? Bei uns bist du deiner Zeit einen Schritt voraus!

Das duale Studium ist auf dem Vormarsch! Immer mehr Hochschulen und Unternehmen haben das duale Studium in ihr Angebot aufgenommen. Zudem gibt es immer mehr Schulabgänger und Abiturienten, die sich für diese Art der Ausbildung interessieren. Daher kannst du dich nicht früh genug, um einen dualen Studienplatz kümmern. Diese Studienform gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten. So liefern dir Studiengänge aus den Fachbereichen Wirtschaft, Informatik und Ingenieurwesen die größte mögliche Auswahl an dualen Angeboten. Aber es gibt auch immer mehr duale Studienplätze für die Bereiche ModeSport, Medien, Tourismus oder Soziale Arbeit.

Bei uns findest eine umfangreiche Datenbank mit allen Hochschulen, die ein duales Studium anbieten. Und auch die Betriebe kommen natürlich nicht zu kurz. Wir listen dir alle Unternehmen, die ein duales Studium offerieren und die vielleicht für 2018 schon auf der Suche nach passenden dualen Studierenden sind.

79 Freie duale Studienplätze und Stellenangebote für 2018

Duales Studium Maschinenbau, BWL, Elektrotechnik, Informatik und mehr
07.08.2017
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH

Duales Studium Maschinenbau, BWL, Elektrotechnik, Informatik und mehr

Traunreut 2018
Duales Studium Maschinenbau
07.08.2017
Avery Dennison Materials GmbH

Duales Studium Maschinenbau

Schwelm 2018
Duales Studium Angewandte Informatik
31.07.2017
Deutsche Bundesbank

Duales Studium Angewandte Informatik

Frankfurt am Main, Mosbach 2018
Duales Studium Zentralbankwesen/Central Banking
31.07.2017
Deutsche Bundesbank

Duales Studium Zentralbankwesen/Central Banking

Frankfurt am Main, Hachenburg 2018
Duales Studium im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (Beamter)
25.07.2017
Bundeswehr

Duales Studium im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (Beamter)

deutschlandweit 2018
Duales Studium BWL/Bank
11.08.2017
Berlin Hyp AG

Duales Studium BWL/Bank

Berlin 2018
Duales Studium Sozialversicherung
01.08.2017
BGW - Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

Duales Studium Sozialversicherung

Hamburg, Berlin, Bochum, Köln u.v.m. 2018
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
01.08.2017
Wacker Chemie AG

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Burghausen 2018
Duales Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung
07.08.2017
Agentur für Arbeit Potsdam, Neuruppin und Eberswalde

Duales Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung

Neuruppin, Eberswalde, Potsdam, Schwedt u.v.m. 2018
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
08.08.2017
Marquard & Bahls

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Hamburg 2018
27.07.2017
EMAG Holding GmbH

Duales Studium Maschinenbau

Heubach 2018
21.07.2017
Paul Hartmann

Duales Studium Industrie

Heidenheim 2018
04.08.2017
Diehl-Gruppe

Duales Studium Bachelor of Engineering Kabine & Kabinensysteme (Flugzeugbau)

Hamburg 2018
02.08.2017
EGE GmbH

Duales Studium BWL

Verl 2018
19.06.2017
BP Europa SE

Duales Studium Chemische Prozesstechnik

Lingen 2018
17.07.2017
EUCHNER

Duales Studium Elektrotechnik

Stuttgart 2018
03.07.2017
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

Duales Studium Lebensmitteltechnologie

Aachen 2018
18.08.2017
MEWA Textil-Service AG & Co.

Duales Studium Projekt Engineering

Wiesbaden 2018
15.08.2017
VETTER INDUSTRIE GmbH

Duales Studium Business Administration

Burbach 2018
11.08.2017
SAP

Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Walldorf 2018

Bewerbungsfrist 2018

Du denkst für ein duales Studium 2018 hast du noch Zeit? Vorsicht! Nutze deine Chance und geh frühzeitig auf die Suche nach einem passenden Studienplatz. Das duale Studium startet in der Regel zwischen September und Oktober eines Jahres, es ist also vergleichbar mit dem Studienstart zum Wintersemester bei einem normalen Vollzeitstudium. Viele Unternehmen schreiben ihre offenen dualen Stellen aber bereits ab Herbst des Vorjahres aus, da der gesamte Bewerbungsprozess einige Zeit in Anspruch nimmt. Umso größter und bekannter das Unternehmen ist, desto intensiver verläuft auch der Bewerbungsprozess und das Auswahlverfahren, auch weil es viele Interessenten für die freien dualen Stellen gibt.

Das bedeutet, dass du jetzt schon Stellenangebote für 2018 finden kannst, auch wenn die Bewerbungsfrist noch lange dauert und spätestens ab September/Oktober 2017 wird die Menge an freien dualen Studienplätzen nochmal deutlich ansteigen. Es schadet also nicht, sich frühzeitig zu informieren und die notwendigen Bewerbungsunterlagen zusammenzutragen.

Zugangsvoraussetzungen für ein duales Studium 2018

Für ein duales Studium 2018 bist du früh dran, das ist dein großer Vorteil. Nichtsdestotrotz gibt es sowohl bei den Hochschulen als auch bei den Unternehmen Zugangsbedingungen, die du erfüllen musst, um das duale Studium antreten zu können. Am besten informierst du dich daher immer direkt bei der entsprechenden Hochschule oder dem jeweiligen Unternehmen nach den genauen Kriterien, denn diese können hier und da etwas unterschiedlich ausfallen.

Je nach Studiengang kann es nämlich sein, dass du zum Beispiel ein Vorpraktikum absolvieren musst. Dieses startet dann in der Regel bereits im August 2018. Wenn du frühzeitig mit deiner Bewerbung dran bist und dann entsprechend früh eine Zusage zum dualen Studium erhältst, kannst du ein solches Vorpraktikum natürlich zeitlich besser planen und dir frei einteilen.

Andere Hochschulen erwarten spezielle Fremdsprachenkenntnisse. So werden bei Studiengängen mit internationalem Bezug, zum Beispiel Internationales Management oder Messe-, Kongress- und Eventmanagement, oft gute bis sehr gute Englischkenntnisse erwartet. Diese kannst du in der Regel über einen Sprachtest nachweisen. Bei allen Hochschulen sind erfolgreich bestandene Sprachprüfungen in Form von TOEFL, IELTS oder das Cambridge Certificate absolut ausreichend. Noch hast du auch genug Zeit, dich um die Teilnahme bei einem dieser Sprachtests zu kümmern. Informiere dich also am besten direkt bei deiner Hochschule oder deinem Unternehmen, ob so ein Sprachnachweis erforderlich ist und wo du diesen erlangen kannst.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess und zum Zulassungsverfahren sowie über die unterschiedlichen Studiengänge findest du in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln. Du siehst aber, eine Bewerbung zum dualen Studium 2018 ist nie zu früh. Bereits ein Jahr im Voraus gibt es freie Studienplätze und zahlreiche Möglichkeit sich um ein duales Studium zu kümmern.

Wegweiser Duales Studium weiterempfehlen

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Du suchst Online-Studienführer?

Auf unserem Portal Das-Richtige-studieren.de bieten wir eine Übersicht hilfreicher Webseiten für deine Studienwahl.

Das Richtige studieren

Ob Studiengänge wie Wirtschaftspsychologie, Marketing oder Tourismus – wir haben die Infos zu vielen spannenden Fächern!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de