Duales Studium 2017 – Freie duale Studienplätze

Du interessierst dich für ein duales Studium für 2017? Dann findest du hier wichtige Infos zum dualen Studium, den Bewerbungsfristen sowie eine Liste der freien dualen Studienplätze von Unternehmen, die noch für dieses Jahr duale Studierende suchen!

Zwei junge Mädchen sitzen mit Laptop auf der Treppe und recherchierenDas duale Studium boomt! Die Zahl der Interessenten unter den Abiturienten wächst und immer mehr Unternehmen bieten diese Form der Ausbildung für die unterschiedlichsten Bereiche an. Besonders beliebt sind klassische Fächer wie etwa BWL – in vielen Fällen auch kombiniert mit einer Spezialisierung (z. B. Handel, Dienstleistung oder Vertrieb) –, Marketing und Informatik. Aber auch so Fächer wie Sportmanagement, Pflege oder Eventmanagement kann man dual studieren. Wenn du dich für ein duales Studium interessierst, kannst du dich in unserer umfangreichen Hochschul- und Unternehmensdatenbank über die verschiedenen Studienplatzangebote informieren. Falls du dich allgemein noch über ein duales Studium informieren möchtest, schau doch mal auf unseren Ratgeberartikeln vorbei – dort kannst du dich umfassend zum Thema informieren!

Grundsätzlich wechseln sich beim dualen Studium die Praxisphasen im Unternehmen mit den theoretischen Einheiten in der Hochschule ab – oft im dreimonatigen Wechsel, manchmal auch im Wochenmodell. Das bedeutet, du bist drei Tage in der Woche im Unternehmen und zwei Tage an der Hochschule. Welches Modell angewendet wird, hängt vom Unternehmen und der Hochschule ab.

Bewerbungsfrist für ein duales Studium 2017

Kalenderblatt, auf dem ein Datum mit einem Fähnchen markiert wurdeDas duale Studium beginnt in der Regel im September oder Oktober, also dann, wenn normalerweise auch das Wintersemester für die klassischen Vollzeit-Studiengänge beginnt. Wenn du also noch 2017 ein duales Studium beginnen möchtest, solltest du dich mit deiner Bewerbung auf jeden Fall beeilen. Denn ein Großteil der Unternehmen fängt bereits im Herbst des Vorjahres, spätestens aber Anfang des Jahres, mit der Veröffentlichung der freien Stellenangebote für ein duales Studium an. Das liegt daran, dass der Bewerbungsprozess und das Auswahlverfahren natürlich immer eine gewisse Zeit dauern, besonders bei den großen und bekannten Unternehmen, die sehr viele Bewerbungen bekommen.

Zugangsvoraussetzungen für ein duales Studium 2017

Wichtig für deine Bewerbung, vor allem, wenn du relativ spät dran bist mit deiner Bewerbung: Du solltest darauf achten, ob du alle Voraussetzungen erfüllst. Und im Gegensatz zum klassischen Studium ist es beim dualen Studium so, dass du sowohl die Anforderungen der Hochschule als auch die des Unternehmens erfüllen musst. Je nach Studienfach kann es nämlich sein, dass ein Vorpraktikum im Unternehmen absolviert werden muss. Dieses dauert in der Regel 4 bis 8 Wochen und beginnt daher oft schon im August. Das bedeutet, die Zeit bis zum Ausbildungsstart in diesem Jahr ist noch kürzer.

Block mit einer Checkliste, daneben liegt ein KugelschreiberGerade bei internationalen dualen Studiengängen wie z. B. International Business oder International Management wird häufig auch ein bestimmtes Englischniveau vorausgesetzt. Dieses kann beispielsweise durch offizielle Sprachprüfungen wie den TOEFL, IELTS oder das Cambridge Certificate nachgewiesen werden. Diese Prüfungen sind sehr begehrt und daher immer ziemlich schnell ausgebucht. Deshalb ist es wichtig, dass du dich frühzeitig darum kümmerst. Es gibt also einige Fristen und Termine bei deiner Suche zu beachten!

Aber es ist natürlich nicht völlig hoffnungslos, falls du für 2017 noch nicht fündig geworden bist: Viele kleinere Firmen bieten auch relativ kurzfristig noch duale Studienplätze an – entweder, weil sie bisher keinen passenden Bewerber gefunden haben, weil der ausgesuchte Bewerber kurzfristig doch nicht mehr in Frage kommt oder weil sie sich erst kurz vorher dazu entschieden haben, einen dualen Studienplatz auszuschreiben.

Wegweiser Duales Studium weiterempfehlen

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Du suchst Online-Studienführer?

Auf unserem Portal Das-Richtige-studieren.de bieten wir eine Übersicht hilfreicher Webseiten für deine Studienwahl.

Das Richtige studieren

Ob Studiengänge wie Wirtschaftspsychologie, Marketing oder Tourismus – wir haben die Infos zu vielen spannenden Fächern!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de