Vorstellung

Lisa: Ich bin Lisa, 20 Jahre alt und habe im Herbst 2017 mit dem Dualen Studium IT-Management bei Siemens angefangen.

Moritz: Mein Name ist Moritz, bin ebenfalls 20 Jahre alt und habe gemeinsam mit Lisa das Studium Ende 2017 begonnen.

 

 

Moritz & Lisa
Moritz & Lisa

Interview mit Lisa und Moritz

Was macht ein IT-Studium für dich interessant?

Moritz: Aufgrund meines langjährigen Interesses an der Informatik und der Wirtschaft mache ich mein Hobby zum Beruf und sichere mir so einen Platz in der Zukunft! - Gibts etwas Besseres?

Lisa: Mit dem IT-Management Studium verbinde ich meine wirtschaftliche und technische Begeisterung. So lerne ich z.B. nicht nur Dinge über Projektmanagement und Betriebswirtschaft, sondern programmiere auch meine eigenen kleinen Apps oder lerne etwas über IT Security. Gerade diese Kombi(-nation) macht den Studiengang, auch in Hinblick auf die Zukunft, natürlich sehr spannend.

Warum hast du dich für den Arbeitgeber Siemens entschieden?

Siemens bietet nicht nur ein super Studium!

Moritz und Lisa: Siemens bietet nicht nur ein super Studium, bei dem wir individuelle Unterstützung erhalten und gleichzeitig eigenständig arbeiten können, sondern auch viele Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten. Außerdem ermöglicht Siemens Studenten ein finanziell sorgloses Studentenleben, beispielsweise durch coole / attraktive Aktionen wie Aktienprogramme, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Außerdem sind eine hohe Übernahmechance und die spätere Sicherheit im Job nach dem Studium sehr attraktiv.

Schildere mal einen typischen Tag an der Hochschule!

Lisa: Der Tag bei uns in Erlangen fängt um 9 Uhr in der SPE an, denn die Dozenten der Steinbeis Hochschule kommen direkt zu uns. Nach Beginn des Tages klären wir meist Fragen, die durch den gestrigen Tag entstanden sind, danach bearbeiten wir den Stoff weiter und der Tag endet so gegen 17 Uhr.

Moritz: Das coole an der Art des Studiums ist, dass wir ein kleinerer Kurs sind, somit auch individuelle Fragen (auch über den eigentlichen Stoff hinaus) mit dem Dozenten besprechen können und sich dieser auch genug Zeit für uns nimmt.

Was machen Praxisphasen für dich aus?

Lisa: Dass man auch eigene Projekte realisieren kann. Ich habe zum Beispiel selbst ein Programm geplant, programmiert und auch Tests dazu geschrieben. Meine Kollegen haben mir bei allen Problemen, die ich hatte, super weitergeholfen.

Moritz: Praxisphasen machen für mich aus, dass ich perfekt in mein Team eingebunden werde und an den alltäglichen Problemen, Erfolgen und Meetings eines Entwicklers teilhaben und somit echte Berufserfahrung sammeln kann.

Wie läuft der Alltag in deinem Trainingscenter?

Wir möchten mal in den Vorstand!" ­:-)

Moritz und Lisa: Der Unterricht in unserem Trainingscenter besteht aus kleinen Theoriephasen, in welchen wir grundlegendes Wissen über verschiedenen Themen, wie beispielsweise Software- , App- und Datenbankentwicklung erhalten, und vielen Projektphasen, in denen wir das Gelernte in eigenen Gruppenaufgaben anwenden und vertiefen können. So sind schon einige spannende Apps und Spiele entstanden.

Moritz: Das, was wir im Trainingscenter lernen, ist auch eine gute Vorbereitung für die Studieninhalte, sodass man auch mit relativ wenigen Vorkenntnissen, aber vor allem mit viel Interesse und Neugier super durch das Studium kommt.

Was möchtest du nach deinem dualen Studium machen?

Moritz: Das Ziel ist natürlich der Vorstand. :-) Bis dahin möchte ich weitere Erfahrungen in der Softwareentwicklung und im operativen Geschäft, auch im Ausland, sammeln.

Lisa: In der Zeit nach dem Studium möchte ich Projekte in Zusammenarbeit mit Kunden planen, durchführen und später auch leiten.

Was wir immer schon mal los werden wollten!

Moritz und Lisa: Wir finden die Möglichkeiten toll, auch außerhalb des regulären Studiums an Projekten, wie einem 360° Film für Siemens als Protagonisten mitzuwirken oder auch an einer Auslandspraxisphase teilnehmen zu können.

Die Mischung aus spannenden Studieninhalten, eigenen Projekten in den Praxisphasen, Benefits und Einblicken in das Unternehmen durch verschieden Aktionen gefällt uns sehr, weshalb wir den Bachelor of Science in IT-Management auf jeden Fall weiterempfehlen.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de