Duale Studentin Clara Werner
Duale Studentin Clara Werner

Darum habe ich mich für ein Duales Studium entschieden

Der größte Vorteil, den ich in der Kombination von Ausbildung und Studium sehe, ist, dass das Gelernte aus der FH in den Praxisphasen angewendet und somit vertieft wird. Bereits während des Studiums lernt man den Arbeitsalltag und das Arbeiten in Teams kennen und sammelt somit sehr viele zusätzliche Erfahrungen.

Wie erlebst du die Arbeitsumgebung bei der Gothaer Systems?

Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, wie gut das Miteinander innerhalb der Gothaer ist. Als wir am Anfang der Ausbildung eine Ralley über den Gothaer-Campus machen sollten, benötigten wir viel Mut fremde Kollegen anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Das schüchterne Auftreten wurde uns schnell durch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dieser genommen.

Was machst du als "Mathematisch-technische Softwareentwicklerin denn den ganzen Tag?

Während unserer Ausbildung haben wir die Chance, mehrere Teams im Unternehmen kennenzulernen und zu unterstützen. Dadurch bekommt man sehr viele verschiedene Einblicke in die Arbeitswelt. Meine Aufgaben sind meist ohne Zeitdruck, jedoch trotzdem wichtig und hilfreich für das jeweilige Team. Zudem lerne ich tagtäglich, wie wichtig Zusammenarbeit ist.

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.


Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de