Schließen
Sponsored

Ein duales Studium eröffnet hervorragende Karrierechancen. Durch die Kombination von umfassender Praxiserfahrung im DVZ und dem Erwerb eines Bachelorabschlusses an unseren kooperierenden Hochschulen, sind Sie nach nur sechs Semestern top ausgebildet. Die monatliche, tarifgebundene Vergütung sorgt dabei gleichzeitig für finanzielle Unabhängigkeit. Darüber hinaus ermöglichen wir allen unseren Studierenden weitere Qualifizierungen über den Studiengang hinaus.

"Mich reizt besonderes die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Das DVZ bietet mir dazu spannende Projekte, die mich herausfordern."

Svea Großmann (18)

Unsere dualen Studiengänge im Portrait

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Dieses sechssemestrige Studium bereitet die Teilnehmer auf eine berufliche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen IT-Fachabteilung, Management sowie Anwendern in der Verwaltung in Theorie und Praxis vor. Interessenten, die eine Karriere als Fachkraft für Konzeption, Entwicklung und Implementierung technischer Lösungen in Wirtschaft und Verwaltung anstreben, ist dieser Duale Studiengang genau das Richtige. Auf dem Lehrplan stehen Inhalte wie VWL, IT Management, Programmierung, Datenbanken und Informationstechnologie oder Business English.

Kooperationspartner: Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin

zum Studiensteckbrief Wirtschaftsinformatik

"Nach drei Jahren Studium habe ich gleichzeitig drei Jahre Praxiserfahrung gesammelt! Und das Beste daran ist, dass das DVZ die gesamte Bandbreite meines Studiums mit Praxis abdeckt. Wo hat man das schon."

Oliver Roggelin, DVZ-Dual-Student im Bereich Wirtschaftsinformatik

Informatik (B.Sc.)

Dieser Studiengang richtet sich an zukünftige Experten für digitale Infrastruktur und Prozesse. Den Teilnehmern wird der Umgang mit den Anforderungen aus unterschiedlichen Branchen sowie Fachgebieten genauso beigebracht wie die Strukturierung und Entwicklung von passenden Lösungen. In Theorie und Praxis lernen sie so vielfältige Themen wie E-Government, BWL/VWL und Recht, Programmierung von Webtechnologien, Digitaltechnik und Datenbanken sowie vieles mehr, kennen.

Kooperationspartner: Berufsakademie Sachsen in Leipzig

zum Studiensteckbrief Informatik

"Der duale Studiengang Informatik bietet mir einen hohen und aktuellen Praxisbezug und ein zukunftssicheres Arbeitsfeld."

Thomas Schulze (24)

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.