Erfahrungsberichte von dualen Studierenden bei ALDI SÜD

Janet Moser, Absolventin Duales Bachelor-Studium ALDI SÜD

Absolventin Janet Moser
Absolventin Janet Moser

Mein Weg zum dualen Studium

"Meine Familie stieß auf eine Anzeige von ALDI SÜD in der Zeitung, in der das duale Bachelor-Studium vorgestellt wurde. Die Bereiche „Was Sie tun“ und „Was Sie mitbringen“ passten genau zu meinem Profil, sodass ich sofort den Entschluss fasste, mich zu bewerben. Ich hatte zwei tolle Vorstellungsgespräche und wollte daraufhin unbedingt bei ALDI SÜD einsteigen. Glücklicherweise kam danach auch sehr schnell die Zusage."

Meine Studienzeit

"Die Theoriephasen meines Studiums habe ich an der DHBW in Bad Mergentheim verbracht. Der Studiengang hieß International Business mit dem Schwerpunkt Change Management. Neben den fachlichen Inhalten haben wir viel im Bereich der persönlichen und sozialen Kompetenz dazugelernt. Gruppenarbeiten, Projekte und viele Präsentationen standen auf dem Programm – alles wertvolle Übungen für meine heutige Tätigkeit bei ALDI SÜD."

Meine Highlights im Studium

"Das Auslandssemester! Ich hatte die tolle Möglichkeit, vier Monate meiner Studienzeit an der OSU Cascades in Bend, Oregon, zu studieren und während dieser Zeit in einer Gastfamilie zu wohnen."

Meine Highlights in der Praxis

"An einen Schlüsselmoment kann ich mich erinnern: Ich war richtig stolz, als ich das erste Mal die Verantwortung im Rahmen einer Filialleiter-Vertretung übernommen habe und nach der ersten erfolgreichen Vertretungsschicht die Filiale abschließen durfte."

Meine heutige Tätigkeit

"Ich wollte nach meinem dualen Studium unbedingt bei ALDI SÜD bleiben und gleichzeitig aber auch Projektarbeit, die ich im dualen Studium sowohl theoretisch als auch praktisch gelernt habe, weiter verfolgen. So wurde mir eine freie Stelle im Projektmanagement in unserer Nationalen Verwaltung in Mülheim an der Ruhr angeboten. Im Projektmanagement ist es heute meine Aufgabe, den Projekt-Leiter bei der Koordination von Projekten im Bereich Human Resources zu unterstützen und so Prozesse in der Unternehmensgruppe zu optimieren. Hierfür erstelle und halte ich Präsentationen, führe Auswertungen durch und bereite Entscheidungsgrundlagen vor. Außerdem stehe ich als Ansprechpartnerin für die interne und externe Abstimmung zur Verfügung."

Linda Ellsässer, Duale Bachelor-Studentin ALDI SÜD

Linda Ellsässer in Singapur
Linda Ellsässer in Singapur

Mein Weg zum dualen Studium

"Mehr Vorteile – genau das war der Grund, mich nach dem Abitur für ein duales Bachelor-Studium zu entscheiden. Im 3-Monats-Rhythmus wechseln sich bei mir die Theorie- und Praxisphasen ab, um nach sechs Semestern den Abschluss Bachelor of Arts zu erwerben. Die Theoriephasen verbringe ich an der Dualen Hochschule in Bad Mergentheim und studiere BWL mit dem Schwerpunkt International Business.

In den Praxisphasen arbeite ich zum Beispiel in unseren Filialen aktiv mit, um die Tätigkeiten bei ALDI SÜD von der Pike auf kennen zu lernen. So kann ich wirklich jeden einzelnen Arbeitsschritt nachvollziehen. In der Verwaltung erhalte ich Einblicke in die unterschiedlichen kaufmännischen Abteilungen. Man kann sich das wie ein großes Puzzle vorstellen, das sich Stück für Stück zusammenfügt – mit jeder Aufgabe und mit jedem Tag kann ich ein neues Puzzleteil setzen."

Meine Highlights

"Ein Highlight meiner bisherigen Studienzeit war mein Auslandssemester in Singapur. An der Partnerhochschule konnte ich ein neues Bildungssystem kennenlernen. In den Semesterferien konnte ich den Vorlesungssaal gegen spannende Reiseziele eintauschen. Reisen ist das beste Mittel zur Selbstbildung und Singapur der beste Ausgangspunkt, um spannende Kulturen und Landschaften Südostasiens kennenzulernen.

Nun bin ich zurück in Deutschland und widme mich mit Vollgas meiner letzten Studienphase. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, meine Persönlichkeit ins Unternehmen einzubringen und im Gegenzug hohe Anerkennung zu erhalten. Ich bin schon gespannt, wo meine Reise bei ALDI SÜD weiter hingehen wird!"

Wegweiser Duales Studium weiterempfehlen

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen, freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Du suchst Online-Studienführer?

Auf unserem Portal Das-Richtige-studieren.de bieten wir eine Übersicht hilfreicher Webseiten für deine Studienwahl.

Das Richtige studieren

Ob Studiengänge wie Wirtschaftspsychologie, Marketing oder Tourismus – wir haben die Infos zu vielen spannenden Fächern!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de