HORBACH



Du hast den Willen zum Erfolg? Dann bist du bei uns richtig. Denn wer Karriere machen will, dem stehen bei HORBACH alle Türen offen.

Dual studieren mit HORBACH – Was heißt das?

Dein Einstieg bei uns als Berufsstarter bedeutet die Teilnahme am Trainee-Programm zum Financial Consultant kombiniert mit einem Studium (Bachelor oder Master), sprich: Training-on-the-Job und eine fundierte theoretische Ausbildung.

So sieht dein Weg mit uns aus
Du startest zunächst mit einem Praktikum von 4 – 6 Wochen, in welchem du HORBACH kennenlernst. Das duale Studium über 3,5 Jahre an unserer Partnerhochschule FOM beginnt mit einer internen Ausbildung in der HORBACH Akademie, vernetzt mit praktischen Tätigkeiten in unseren Niederlassungen. Ein erster Zwischenschritt erfolgt über den IHK-Abschluss „Geprüfte/-r Versicherungsfachmann/-fachfrau“ vor Studienbeginn.

Im Anschluss erfolgt das Studium berufsbegleitend zur Tätigkeit als Finanzberater/in – als Bachelorstudium oder für diejenigen, die bereits einen ersten Studienabschluss haben, als Masterstudium. Praxis- und vertriebsorientierte Tätigkeiten sowie interne und externe Weiterbildungen wechseln sich ab.

Übrigens: Der Einstieg in unser Trainee-Programm ist das ganze Jahr über möglich.

Karriere bei Horbach

Nach dem erfolgreichen dualen Studium stehen dir als Financial Consultant bei HORBACH alle Türen offen für eine Karriere mit den Schwerpunkten Finanzplanung oder Mentoring/Mitarbeiterführung. Spezialisierungen in den Bereichen Immobilien, betriebliche Altersversorgung oder auch Existenzgründungsberatung für Ärzte sind ebenso attraktive Perspektiven.

Studium an der FOM

Folgende Studiengänge an unserer Partnerhochschule FOM stehen zur Wahl – jeweils im Bachelor oder Master:

  • Banking & Finance (Frankfurt/Düsseldorf/München)
  • Business Administration (Köln/Mannheim/München)
  • Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (Köln/Mannheim/München)

Semesterbeginn ist im Wintersemester der 1. September und im Sommersemester der 1. März.

Studienzeiten

  • Banking & Finance: freitagabends und samstags tagsüber
  • Business Administration: 2 – 3 Mal/Woche abends und 2 Mal/Monat samstags
  • Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie: freitagabends uns samstags tagsüber (im Wintersemester) und 2 – 3 Mal/Woche abends sowie 2 Mal/Monat samstags (im Sommersemester)


Luis Schäfer, Selbstständiger Handelsvertreter für HORBACH:

„Nach meinem Auslandsjahr konnte ich im September direkt bei Horbach einsteigen. Ab dem ersten Tag wurde mir viel zugetraut, ich hatte so die Chance mich während meines Praktikums frei auszuprobieren. Bei dem jungen Berater Team konnte ich mir viele Tipps abholen und schnell Fortschritte erzielen. Besonders gefällt mir, dass ich schon während meiner Traineeausbildung viel Kundenkontakt habe und selbstständig arbeiten kann. Im März 2017 beginne ich mit dem Dualen Studium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der FOM. Bis dahin kann ich mich super einarbeiten, so dass ich im März reibungslos ins Studium starten kann.“

Horbach
Stefan Bösch, Berater am Standort Köln und Masterstudent:

„Mein Weg bei HORBACH begann im Februar 2014. Durch ein Praktikum im 1. Mastersemester lernte ich ein großartiges Team kennen. Dieses führte mich schnell an das Konzept der individuellen Finanzplanung heran. Bereits 2 Monate später wurde ich im Anschluss an mein Praktikum Beraterassistent am Standort Köln. Durch meine hervorragende Führungskraft und das damit verbundene Mentoring bot sich mir die Möglichkeit mein BWL Studium im Bereich Finanzen mit dem flexiblen beruflichen Einstieg bei HORBACH zu verbinden. Im Februar 2015 begann meine Traineeausbildung. Zudem werde ich in diesem Jahr erfolgreich mein Masterstudium abschließen. HORBACH unterstützt nicht nur seine Kunden, sondern auch seine Berater bei der individuellen Lebensplanung.“

Horbach
SRH Riedlingen