Flughafen München GmbH | Informatik (B.Sc.)


Duales Studium Informatik (Bachelor of Science)

 
Duales Studium bei Flughafen MünchenJulian über das duale Studium Informatik:
»Täglich über 1.000 Flüge. Sämtliche Anwendungssysteme, die für den Flughafenbetrieb benötigt werden, entwickeln und warten wir selbst. Zu sehen, wie unsere Arbeit einen reibungslosen Ablauf am Flughafen ermöglicht, ist für mich das Größte und macht mich stolz. Auch außerhalb der Arbeit gibt es tolle Entwicklungen: Die ersten Wandertouren mit Kollegen waren anstrengend. Aber heute läuft‘s – wie unsere Systeme – bestens!«
 

Dein Arbeitsbereich
Als dualer Student tauchst du bei uns für dreieinhalb Jahre ein in die Welt der Informatik. Deine praktischen Einsätze hast du hauptsächlich im IT-Bereich des Flughafen Münchens. Themen und Tätigkeiten rund um Anwendungs- und Datenbankentwicklung, Software-Engineering, Projektmanagement und ausgewählte betriebswirtschaftliche Fachbereiche stehen hier im Vordergrund. Die theoretischen Inhalte lernst du an der Technischen Hochschule Ingolstadt.
 

Das machst du bei uns
Du bist Spezialist im IT-Bereich am Flughafen München und entwickelst anhand von kundenspezifischen Vorgaben komplexe IT-Systeme. Zudem erweiterst du bestehende Software mit neuen Funktionen und Anforderungen. Bei der Entwicklung sind eine ausführliche Planung und das Definieren der Prozesse unter Berücksichtigung von Datenschutz- und Datensicherheits-Aspekten unerlässlich. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem das Erstellen von Webanwendungen, das Entwickeln von flughafenspezifischen Programmen, Apps sowie multimedialer Schulungs-Software.
 

Das erwarten wir von dir

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Gute Leistungen schulische Leistungen. Vor allem Mathematik, Deutsch und Englisch sind wichtig.
  • Eine überdurchschnittliche analytische, logische und strukturierte Denkweise
  • Kreativität beim Lösen komplexer Aufgaben
  • Interesse und Spaß an Programmierung

 

JETZT BEWERBEN!


Weitere spannende Studienmöglichkeiten bei der Flughafen München GmbH

Dualer Studiengang Wirtschaftsinformatik
Dualer Studiengang Immobilienwirtschaft
Dualer Studiengang Luftverkehrsmanagement
Dualer Studiengang Maschinenbau

SRH Riedlingen