Schließen
Sponsored

Duales Studium in Saarland gesucht?

Duales Studium Studium in Saarland - Dein Studienführer

In Saarland erwartet dich ein breites Bildungs-Buffet an insgesamt 4 Hochschulen. Lass dich von uns inspirieren und finde dein Traumstudium in Saarland. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 4 Hochschulangebote in Saarland findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Was für ein Studium wird in Saarland angeboten?

Was für ein Studium wird in Saarland angeboten?

Saarland

Das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschland ist besonders geprägt durch seine Nähe und geschichtliche Vergangenheit zu und mit dem Nachbarland Frankreich. Neben dieser Besonderheit ist das Saarland geographisch besonders durch den großen Anteil an Mischwald geprägt, die mit zu der größten Waldfläche Deutschlands gehört. Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist eine Universitätsstadt und die einzige saarländische Großstadt. Wirtschaftlich gesehen ist Saarbrücken besonders durch das deutsche Versicherungsunternehmen CosmosDirect geprägt, welches als größter Direktversicherer Deutschlands in der Stadt seinen Hauptsitz hat. Als Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen sich unter anderem der St. Johanner Markt, der Saarbrücker Zoo und der Deutsch-Französische Garten nennen.

Duales Studium im Saarland

Dem Flächenmaß entsprechend gibt es im Saarland nicht so viele Möglichkeiten dual zu studieren wie in größeren Bundesländern. Doch es gibt immer noch eine breite Auswahl: In den Städten Saarbrücken, Neunkirchen, Homburg oder Saarlouis können beispielsweise die Studiengänge BWL, Gesundheitsmanagement und Handel und Fitnessökonomie dual studiert werden. Zum Beispiel kannst du in der ASW Berufsakademie Saarland in Neunkirchen unter anderem die Studiengänge BWL, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsinformatik belegen. In unserer Studienplatzbörse findest du dazu einige offene Studienplätze.

Alle Hochschulen in Saarland

Pro

  • Das Motto klein, aber fein passt auch zum saarländischen Hochschulangebot: eine übersichtliche Auswahl, aber dafür persönlich und von guter Qualität
  • Saarvoire Vivre! Die Saarländer sind die französischsten unter den Deutschen, enn du in deine Univesper gerne Fromage und Trauben packst, wirst du dich hier wie zuhause fühlen
  • Mit Mietpreisen von 9,48 Euro pro Quadratmeter lebt sich’s im Saarland noch relativ günstig
  • Nach der Uni lockt das Picknick mit Weißwein und Flammkuchen an der schönen Saarschleife

Contra

  • Wenn du Saarbrücken nicht magst, dann wird das Studium im Saarland eine schwierige Angelegenheit, denn alle sechs Hochschulen befinden sich in der Landeshauptstadt
  • Man trifft sich immer zweimal im Leben? Im kleinen Saarland wohl eher dreimal, viermal, fünfmal… also überleg‘ dir gut, ob du die vierte Weinschorle noch trinken willst
  • Du redest wie ein Wasserfall? Die Saarländer sind eher wortkarg, da läuft ein typisches Gespräch schon mal so ab: „Unn?“, „Jo. Unn selbst?“. „‘S muss.“

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.