ISM – Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

ISM BWLOb klassische Plakat-, Radio-, Internet- oder Fernsehwerbung: Das duale Marketing Studium umschließt alle Bereiche der zeitgemäßen Kommunikation und des modernen Marketings.

Wer eine Karriere in einer Werbeagentur oder der Marketingabteilung in Unternehmen anstrebt, ist hier bestens aufgehoben. Die Studierenden lernen wie Facebook, Google und Co. zur Kundenansprache verwendet werden können und wie der Vertrieb mit den Instrumenten des Marketings optimal unterstützt werden kann. So stehen die Komplexität und Steuerung solcher Maßnahmen auf dem Lehrplan. Die Praxis bleibt dabei immer im Blick: Themen, wie Kampagnenplanung, Steuerung von sozialen Netzwerken, die Erstellung von Werbefilmen oder kompletten multimedialen Kampagnen unterstreichen die anwendungsorientierte Lehre.

Studienorte: Köln, Dortmund



Studienkonzept:
ISM BWLDas duale Bachelorstudium bietet einen optimalen Spagat zwischen dem Start ins Berufsleben und gleichzeitiger studentischer Ausbildung. Die dreimonatigen Phasen von Praxis im Unternehmen und Theorie in der Vorlesungszeit finden m Wechsel statt. Somit besteht die Möglichkeit die gelernte Theorie unmittelbar in der Praxis anzuwenden, was durch zahlreiche Workshops und Exkursionen zusätzlich ausgebaut wird.

Die Praxis kann als „Langzeit-Praktikum“, das über die komplette Dauer des Studiums in einem Unternehmen absolviert wird, durchgeführt werden. Die andere Möglichkeit besteht in der Einbindung einer IHK-Ausbildung, beispielsweise als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation. Die Vorbereitungen für die IHK-Prüfungen erfolgen an der ISM mit einem letzten Vorbereitungskurs kurz vor der IHK-Abschlussprüfung. Ein zusätzlicher Berufsschulunterricht ist somit nicht erforderlich.



Studienverlauf:
ISM BWLDer duale Studiengang „Betriebswirtschaft Marketing & Communications“ wird am Kölner und Dortmunder Standort angeboten und dauert 6 Semester. In dieser Zeit beschäftigen sich die Studierenden mit Themen, wie Social Media Monitoring, strategischer Internetaufbau, Online Kommunikation, Community Management oder Werbekampagnen. Damit eignen sie sich die für ihren Beruf notwendigen Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Marketingwissens und in Online-Spezialwissen über Internettechnologien an.

Studienschwerpunkte:

1. Semester: BWL 1+2, Quantitative Grundlagen 1, Business English 1, Persönliche & soziale Kompetenzen, Marketing- und Kommunikationsgrundlagen

2. Semester: BWL 3, VWL 1, Quantitative Grundlagen 2, Recht, Business English 2, Persönliche & soziale Kompetenzen 2, Marketing- und Kommunikationspraxis

3. Semester: BWL 4+5, VWL 2, Recht 2, Business English 3, Persönliche & soziale Kompetenzen 2. Marketing- und Kommunikationstheorie

4. Semester: Europäisches Auslandssemester

5. Semester: General Management (engl.), Medienmanagement, Online Marketing (engl.) Kundenbindungsmanagement

6. Semester: Public Relations, Marketing, Steuerung von Online-Maßnahmen, BACHELORARBEIT

Besonderheiten des Studiengangs:

  • Der Unterricht findet zum Teil auf Englisch statt (General Management, Online Marketing).
  • Ein Auslandssemester im europäischen Ausland ermöglicht erste internationale Erfahrungen.
  • Die Hochschule unterstützt die Bewerber schon vor dem Studium bei der Suche nach einem Praxispartner und bietet ebenfalls Bewerbercoaching an.


Zugangsvoraussetzungen:

  • Abitur bzw. Allgemeine Fachhochschulreife oder Mittlere Reife
  • Teilnahme an einer Eignungsprüfung


Studiengebühren:

  • Studiengebühren pro Monat: 590,- Euro
  • Immatrikulationsgebühren: 354,- Euro
  • Thesisgebühren: 300,- Euro

Diese o.g. Gebühren werden meistens vom Partnerunternehmen übernommen.



Webseite zum Studiengang:
ISM – Betriebswirtschaft Marketing & Communications

 
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
 


SRH Riedlingen