Schließen
Sponsored

B.Sc. Betriebswirtschaft · Marketing & Communications

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester

Das duale Bachelor-Programm Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications kombiniert die Grundlagen des Managements während der Lehrveranstaltungen an der Hochschule mit ersten praktischen Erfahrungen im Rahmen einer IHK-Ausbildung, einem Einzel-Praktika oder eines Langzeit-Praktikums im Unternehmen. Es konzentriert sich u.a. darauf, wie werbewirksame Kampagnen konzipiert und umgesetzt werden. Erlernt werden sowohl die klassische PR-Arbeit als auch Online-Marketing.

Neben den Praxisphasen im Unternehmen wird es auch an der Hochschule nie zu theoretisch. Deine Studienzeit wird geprägt von Workshops und Exkursionen. Zudem verbringst du das vierte Semester im Ausland an einer der zahlreichen ISM-Partnerhochschulen.

Das Bachelorstudium kann in Dortmund, Hamburg, Frankfurt/Main, MünchenKöln, Stuttgart und Berlin aufgenommen werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang beginnt jeweils zum Wintersemester und dauert in der Regel sechs Semester. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Die Vorlesungs- und Praxisphasen wechseln sich im dualen Studium ab. Du kannst also neu erlerntes Wissen im Anschluss sofort in der Praxis anwenden. Für das Absolvieren der Praxisphasen kannst du zwischen drei Möglichkeiten wählen:

  • Langzeit-Praktikum
    über die gesamte Studiendauer im gleichen Unternehmen
  • Einzel Praktika
    - alle drei Monate ein neuer Praktikumsplatz
  • Einbindung einer IHK-Ausbildung
    z.B. als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder Industriekaufmann/frau
    - Vorbereitungen für die IHK-Prüfungen an der ISM
    - kein zusätzlicher Berufsschulunterricht

Die Studieninhalte setzen sich u.a. aus folgenden Modulen zusammen:

  • BWL
  • Business English
  • Media
  • Kommunikation
  • Business Communication
  • E-Business
  • Digital Marketing
  • Customer Relations Management

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
  • eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
  • Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
  • die Bewerbungsunterlagen sowie
  • die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Hilfe für einen optimalen Einstieg gibt es schon vor Studienstart an der ISM. Du stehst in engem Kontakt zu unseren Beraterinnen, die dich während des gesamten Bewerbungsprozesses bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützen.

Studiengebühren:

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studiengebühren. Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.

In der Regel werden die Studiengebühren vom Partnerunternehmen getragen.

Stimmen aus dem Studiengang

Lea Gianeridis, ISM-Studentin

"In meinem Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications hat mir vor allem die Kombination aus Management, Marketing und Kommunikation gefallen. Ich habe nicht nur gelernt, wie man ein Produkt am besten vermarktet, sondern auch, was alles dahinter steckt, z.B. die Konzipierung, Projekt- und Budgetplanung."

Lisa Wagner, Paisley, Schottland, ISM-Absolventin

"Ich hatte in Schottland eine unglaublich schöne Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde! In meinem Auslandssemester habe ich gemerkt, wie aufregend das Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Ländern sein kann. Ich habe viele neue Freunde gefunden, die ich zukünftig auf der ganzen Welt besuchen kann."

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.