accadis Hochschule – Tourism Marketing Management

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

accadis duales StudiumDas unverzichtbare Grundwissen einer internationalen Ausrichtung der Betriebswirtschaftslehre wird im Studiengang Tourism Marketing Management mit einer breiten Palette von reise- und tourismusrelevanten Themen verbunden. Von Seiten der Tourismus Branche werden Absolventen gesucht, die neben dem branchenspezifischen Fachwissen über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Diese erlangen die Studierenden eher über das generalistisch angelegte duale Studium Tourism Marketing Management an der accadis Hochschule Bad Homburg als über ein reines Tourismus und Eventmanagement-Studium. Tourismus-Manager arbeiten beispielsweise als Produktmanager für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften oder Reedereien oder werden Hoteleinkäufer.


Studienkonzept:
Das duale Studium ist praxisintegrierend konzipiert.


Studienverlauf:
Studium bei accadis HochschuleDas duale Studium Tourism Marketing Management an der accadis Hochschule Bad Homburg dauert neun Trimester, also rund drei Jahre. Diese Studienform zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Präsenzphasen an der Hochschule mit den Praxisphasen im Unternehmen abwechseln.

Im siebten Trimester werden die Grundlagen für die spätere internationale Tätigkeit gelegt: Die Studenten können eine der neun Partneruniversitäten wählen, an der sie ihr Auslandsstudium absolvieren werden. Sofern die Studenten keinen Auslandsaufenthalt wünschen, belegen sie stattdessen in Bad Homburg ein englischsprachiges Äquivalenzstudium. Wer Tourism Marketing Management nicht in der dualen Variante studieren möchte, kann den Studiengang auch in Vollzeit oder als Studium plus Praxis belegen. Diese Variante des Dualen Studiums richtet sich an Interessenten, die sich nicht für das gesamte Studium und darüber hinaus an ein Unternehmen binden möchten. Beim Studium plus Praxis durchlaufen sie drei durch Dozenten betreute längere Praxisphasen in unterschiedlichen Unternehmen.


Studienschwerpunkte:
Beim dualen Studium Tourism Marketing Management dreht sich natürlich alles rund um den Tourismus. So werden unter anderem folgende schwerpunktspezifischen Module angeboten:

  • Tourismusmanagement
  • Tourismusmarketing
  • Internet and Social Media Marketing
  • Eventmanagement



Besonderheiten des Studiengangs:
Studium bei accadis HochschuleWer an der accadis Hochschule studiert, kann sich bereits während seines Studiums eine Vielzahl an Kontakten für sein späteres Berufsleben aufbauen. Insbesondere das duale Studium, bei dem bereits der Kontakt zu einem Unternehmen besteht, fördert das spätere berufliche Fortkommen ungemein. Viele Alumni der Hochschule arbeiten heute bei namhaften Tourismusunternehmen. Ihre hervorragenden Sprachkenntnisse öffnen ihnen viele Türen, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären.

Das duale Studium weist allerdings weitere Vorteile auf:

  • Geld verdienen während des Studiums durch Praxisphasen im Unternehmen
  • direkte Umsetzung des erworbenen Wissens in der Unternehmenspraxis
  • hohe Dichte von Praxiseinheiten


Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren:
Das duale Studium Tourism Marketing Management setzt die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife voraus.

Beim Dualen Studium richten die Bewerber ihre Bewerbung direkt an die Kooperationsunternehmen. Sie durchlaufen bei jedem Partner ein individuelles Aufnahmeverfahren. Eine fortlaufend aktualisierte Liste der Kooperationsunternehmen der accadis Hochschule Bad Homburg finden Sie auf der accadis Homepage. Die Aufnahme des Dualen Studiums an der accadis Hochschule ist jedoch nicht an die bestehenden Kooperationsfirmen gebunden. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Unternehmen mitzubringen. accadis informiert das Unternehmen gerne über die innovativen Besonderheiten des Dualen Studiums.

Die monatlichen Gebühren für das duale Studium belaufen sich auf 425 EUR.

Wer sich für das Vollzeit-Studium entscheidet, zahlt 36 Monatsraten à 695 Euro. Das „Studium plus Praxis“ kostet monatlich 595 Euro. Mit folgenden weiteren Kosten muss gerechnet werden:

  • einmalige Einschreibegebühr: 450 Euro
  • halbjährliche Administrationsgebühr: 325 Euro



Webseite zum Studiengang:
accadis Hochschule – Bachelor Tourism Marketing Management

 
  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)
 


SRH Riedlingen