Physiotherapie kann auch dual studiert werden

Experten sehen die Zukunft des Berufs schon lange in einer fortschreitenden Akademisierung; dennoch wissen nur die wenigstens, dass man Physiotherapie auch bei uns schon längst dual studieren kann.

Schon seit längerem zählt Deutschland zu einem der letzten europäischen Länder, in denen die physiotherapeutische Ausbildung noch nicht grundständig akademisiert ist. In den Beruf des Physiotherapeuten konnte man lange nur durch eine Berufsausbildung einsteigen – und hatte im Anschluss an diese nur begrenzte Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten. Das ändert sich nun langsam, aber sicher, denn Physiotherapie kann bereits seit einiger Zeit auch dual studiert werden. Das ist zum Beispiel an der Prof.-Grewe-Schule möglich, die seit einigen Jahren mit der Hochschule Osnabrück kooperiert und so nicht nur die Berufsausbildung, sondern auch einen Abschluss als Bachelor of Science of Physicaltherapy anbietet.

Teilnehmer am dualen Studiengang sind dementsprechend nicht nur Schüler der Berufsschule, sondern gleichzeitig auch Teilnehmer am Studiengang Physiotherapie/Ergotherapie. Nach einer Dauer von 3 Jahren können sie ihr Staatsexamen als Physiotherapeut abschließen und nach einem lediglich zweisemestrigen Vollzeit-Studium an der Hochschule schließlich auch den akademischen Abschluss anschließen. Durch diese Kombination sind sie nicht nur in der Lage, später als Praktiker zu arbeiten, sondern können gleichzeitig auch neue wissenschaftliche Ergebnisse kritisch reflektieren und in ihre Therapie einbeziehen.

Du interessierst dich für die Option eines dualen Physiotherapie-Studiums und möchtest gerne mehr über das Curriculum, das Anmeldeverfahren oder die Berufschancen erfahren? Alle wichtigen Informationen kannst du entweder auf der Homepage der Professor Grewe Schule oder bei der jeweiligen Studienberatung finden.

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen