Landesweite Umfrage von DHBW-AbsolventInnen

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hat im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg eine landesweite Absolventenbefragung durchgeführt.

Die Befragten sind ehemalige Studierende der DHBW, die an einem der acht Standorte ihr Studium absolviert haben und in den Jahren 2007 bis 2010 ihr Studium abgeschlossen haben.

Art der Befragung

Die Bewertungen der ehemaligen Studentinnen und Studenten der DHBW wurden durch eine freiwillige Online-Befragung eingeholt. Von 11.731 angeschriebenen Absolventinnen und Absolventen beantworteten 4.431 die Fragen des Statistischen Bundesamts und gaben ihre Eindrücke Preis.

Zufriedenheit der ehemaligen Studierenden

Die Zahl der ehemaligen Studierenden der, die mit ihrem dualen Studium an der DHBW zufrieden sind beläuft sich auf 70 Prozent. 16 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Die Absolventinnen und Absolventen, die unzufrieden oder sehr unzufrieden mit dem Studium an der DHBW sind, belaufen sich auf 5 Prozent der Befragten.

Einschätzung zum Studium an sich

91 Prozent der befragen Absolventinnen und Absolventen würden definitiv wieder studieren. 7 Prozent würden eher wieder studieren. Denselben Studiengang würden 54 Prozent definitiv und 25 Prozent vermutlich nochmal belegen. Dieselbe Hochschule würden dabei laut Befragung 47 Prozent definitiv und 26 Prozent eher noch einmal wählen.

Nach dem Studium

Die Jobsuche blieb ca. 70 Prozent der Absolventinnen und Absolventen nach dem Studium an der DHBW erspart. Dies wurde durch die vielen Übernahmen (in 9 von 10 Fällen) der Partnerunternehmen der Hochschule ermöglicht, die den Studierenden die praktischen Inhalte des Studiums vermittelten. 16 Prozent der Befragten beantworteten die Frage zur Übernahme damit, dass ihnen zwar eine Übernahme des Partnerbetriebes angeboten wurde, sie dieses aber nicht wahrnehmen und selbst auf Jobsuche gehen wollten. 2 Prozent der ehemaligen Studierenden hatten keinen Erfolg bei der Jobsuche.

Wenn du mehr über die Befragung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg lesen willst, schau dir den detaillierten Bericht unter dem Link www.statistik.baden-wuerttemberg.de an.

Noch keine Ahnung, welche Studienrichtung für dich die Richtige ist? In unserer Datenbank findest du alle Studienbereiche, die dual angeboten werden.

Foto: derateru / pixelio.de

FOM
SRH Riedlingen