Hochschulveranstaltungen zur Studienberatung nutzen

Campusleben

Mitte März / Anfang April treten wir so langsam in die heiße Phase der Studienberatung ein. Wer noch keinen Studienplatz hat und trotzdem zum 1. September (bzw. nächstem Wintersemester) ein Studium beginnen möchte, der muss sich sputen.

Die merken auch die Hochschule und werben bei den letzten freien Plätzen um Studenten. Im Mai finden daher zahlreiche Veranstaltungen an Hochschulen, Universitäten oder Akademien statt. Für Studieninteressierte sind diese Events eine hervorragende Möglichkeit, sich über duale Studiengänge an den Hochschulen zu informieren. Egal ob Campus-Tag, Tag der offenen Tür oder Dies academicus: immer stehen Lehrkräfte, Professoren, die Studienberatung und Studierende bei allen Fragen Rede und Antwort.
Man kann den Campus erkundigen und selbst schon bei ersten Vorlesungen oder Seminaren in das Studium reinschnuppern. So bekommt man auch schon einen Eindruck wie das Duale Studium später ablaufen wird.

Studienberatung rund ums Duale Studium

Studieninteressierte sollten daher diese Veranstaltungen unbedingt zur Studienberatung nutzen. Wir haben ein paar der kommenden Veranstaltungen zusammengestellt. Weitere Informationen zu den einzelnen Hochschulen finden sich auf den Hochschulprofilen in unserer Datenbank.
Wichtige Hochschulveranstaltungen rund um das Duale Studium in der kommenden Zeit:

Es finden in nächster Zeit aber noch zahlreiche weitere Veranstaltungen an vielen Hochschulen deutschlandweit statt. Wir empfehlen neben der Information auf den Hochschul- und Studienprofilen hier beim Wegweiser-Duales-Studium.de, auch direkt vor Ort sich über das Duale Studium an den jeweiligen Hochschulen zu informieren.

FOM
SRH Riedlingen