Dualer Student ist Deutschlands bester Azubi

Jonas Mauz, der an der Hochschule Reutlingen ein duales Studium im Bereich Maschinenbau absolviert, wurde zum besten Azubi des Jahres 2015 gewählt.

Um den Titel zu gewinnen, musste sich der 20-jährige Mauz gegen 15.000 Mitbewerber aus ganz Deutschland durchsetzen. Bereits im März dieses Jahres bestand er seine Zwischenprüfung, die 40% der Wertung ausmacht, mit voller Punktzahl; der zweite, im Juni absolvierte Prüfungsteil war ähnlich erfolgreich, so dass Mauz seine Konkurrenz um den Titel schnell hinter sich ließ.

Jonas Mauz startete sein duales Studium 2013; da er im sogenannten Reutlinger Modell studiert, wurde das erste Semester seines Maschinenbau-Studiums auf die Dauer seiner zweijährigen Ausbildung bei dem Reutlinger Flachstrickmaschinenhersteller H. Stoll AG & Co. KG verteilt. Nachdem er diese nun abgeschlossen hat, wird er sich nun für die nächsten zwei Jahre ganz auf sein Studium konzentrieren.

Die feierliche Übergabe von Urkunde und Pokal durch die deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) findet am 14. Dezember dieses Jahres in Berlin statt. Neben Mauz werden hier außerdem noch weitere 200 Berufsbeste ihrer Branche geehrt. Der Wettbewerb feiert dieses Jahr übrigens sein zehntes Jubiläum; Festrednerin wird Bundesministerin Andrea Nahles sein.

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen