Ausbildungsmesse Stuzubi 2015 Köln – Große Nachfrage auf duale Studienplätze

Wenn der Sommer geht und der Herbst langsam kommt, dann heißt es für viele Abiturienten: „Schnell noch einen Platz im Trockenen finden“ – in diesem Fall einen Studien- oder Ausbildungsplatz. Für diesen Zweck bilden die vielen Ausbildungs- und Studentenmessen einen fixen Anlaufpunkt. Wir waren natürlich auch da, und haben uns mal für Euch umgeschaut.

Stuzubi 2015

Auch in diesem Jahr herrschte großer Andrang auf der Messe – der Informationsbedarf scheint riesig, bei gelichzeitigem Fachkräftebedarf der Unternehmen. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Angebot an dualen Studiengängen. Egal ob bei Ford, der DAK oder SAP – zwischen Flyern, Kugelschreibern und diversen Giveaways geben sich die Personalverantwortlichen der Unternehmen redliche Mühe, die Studieninteressenten von Ihrem dualen Studienangebot zu überzeugen.



Große Nachfrage im Bereich BWL / Management

Vor allem ein Trend lässt sich feststellen, während laut Unternehmerseite die Zahl an geeigneten Bewerbern für duale Studienplätze im Bereich BWL und Business Administration recht hoch ist, sieht es bei den technischen und informatischen Studiengängen anders aus – und der Trend habe sich in den letzten Jahren eher noch verstärkt, wie uns Marco Schmitz Kolkmann von Brunata Metrona berichtet. Das Dienstleistungsunternehmen aus Hürth bei Köln wird seine Bemühungen um Studienplatzbewerber für ein duales Studium im Bereich Informatik in diesem und im nächsten Jahr eher noch verstärken.



Vorteile des dualen Studiums

Schon längst hat man in der Wirtschaft die drohenden Probleme durch den Fachkräftemangel erkannt. Deswegen sollem potentielle Fachleute schon früh an Unternehmen gebunden werden, zum Beispiel durch die vielen dualen Studienprogramme. Hier übernimmt der Ausbildungsbetrieb nicht nur die Kosten des Studiums. Der Dual-Student verdient zumeist schon im ersten Semester und muss sich somit wenig Sorgen um sein finanzielles Auskommen während der Studienzeit machen. Dabei sammelt er bereits vom ersten Tag an auch praktische Erfahrungen. In der Regel bestehen gute Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung, ein Aspekt, der sicher auch bei vielen Bewerbern eine Rolle spielt.

Das hat sich auch bei vielen Abiturienten herum gesprochen, so dass der Andrang schon am Vormittag so groß war, dass der Veranstalter vorübergehend den Einlass einschränken musste. Aber keine Sorge, die nächste Stuzubi kommt bestimmt!

EINSTIEG Köln




Stuzubi Köln

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen