10-jähriges Jubiläum für Versicherungsstudiengänge an der HS Coburg

HS CoburgDie Hochschule Coburg hat im Jahr 2004 mit dem Angebot eines dualen Versicherungsstudiums eine Vorreiterposition in Bayern eingenommen. Nun bietet die Hochschule seit 10 Jahren Studiengänge mit Fokus auf die Versicherungsbranche an.

Dualer / berufsbegleitender Bachelor Versicherungswirtschaft

Der von der FIBAA akkreditierte Studiengang Versicherungswirtschaft wurde an der Hochschule Coburg 2004 als erster Versicherungsstudiengang eingeführt. Dieser kann sowohl dual als auch berufsbegleitend absolviert werden.

Das duale Verbundstudium bietet den Studierenden nicht nur eine akademische Lehre, sondern auch eine praktische Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherung und Finanzen. Die Lehrinhalte des auf dreieinhalb Jahre ausgelegten Studiums sind sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen, interdisziplinäres Wissen sowie spezielles Fachwissen für die Versicherungsbranche.

Das berufsbegleitende Studienkonzept wurde 2010 für den Studiengang Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg hinzugefügt. Dieses Modell entscheidet sich insofern zu einem regulären Studium, dass den Studierenden in Fächern wie Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsmathematik und wissenschaftliches Arbeiten besondere Unterstützung angeboten wird. Des Weiteren ist dieser Studiengang auch für Studieninteressierte zugänglich, die kein Abitur absolviert haben aber eine Ausbildung sowie Berufserfahrung vorweisen können. Die Studiendauer beträgt hier, je nach Qualifikation, sechs bis neun Semester.

MBA Versicherungsmanagement

Damit Studieninteressierte sich auch neben ihrer Berufstätigkeit akademisch weiterbilden können, bietet die Hochschule Coburg ab Oktober 2005 den Studiengang MBA Versicherungsmanagement an. Dieser Studiengang ermöglicht den Fachkräften der Branche ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu vertiefen, zu erweitern und zu aktualisieren. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass Berufstätigkeit, Familie und das Studium miteinander vereinbar sind.

Weitere Informationen

Wenn du nun neugierig auf die Hochschule Coburg und dessen Studienangebot geworden bist, kannst du hier oder auf der Hochschul-Website einen Überblick bekommen.

Noch keine Ahnung, welche Studienrichtung für dich die Richtige ist? In unserer Datenbank findest du alle Studienbereiche, die dual angeboten werden.

Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen