/* Ältere Opera Browser unterstützen wmode transparent nicht */ Studieren bei FOM

Forum

Der Wegweiser Duales Studium versucht, dir alle Fragen rund um ein Duales Studium zu beantworten. Hast du trotzdem noch eine oder mehrere offene Fragen? Dann wird dir hier geholfen. Schreibe einen Beitrag in unser Forum und die Community wird dir sicherlich mit Rat und hilfreichen Links zur Seite stehen.

Wann bewerben für duales Studium?

3 Beiträge · Seite 1 von 1
Auf das Thema antworten
Trina
von Trina » 7. Feb 2012, 14:11
Hallo Leute,
ich melde mich mit einer für mich kniffligen Frage und zwar geht es um Folgendes:

Ich bin mim Moment noch in der 12. Klasse und mache dann nächstes Jahr (2013) mein Abi. Ich habe mir vorgenommen, nach dem Abitur für eine Zeit Erfahrungen zu sammeln und würde gerne für ein Jahr in das europäische Ausland gehen und entweder Niederländisch lernen oder meine Englischkenntnisse verbessern.

Danach, also im Sommer 2013 würde ich gerne ein duales Studium beginnen, am liebsten irgendwo im Bereich BWL. Und jetzt kommt das Problem: Wann muss ich mich wohl für dieses duale Studium dann bewerben? Schon dieses Jahr? Denn ich bin ja nächstes Jahr spätestens ab Juli oder August weg und wenn dann die ganzen Auswahlgespräche stattfinden, dann habe ich ja ein Problem, weil ich nicht da bin.

Meint ihr, ich kann mich schon vorher bewerben?

Danke schon mal...
Kolzi
von Kolzi » 13. Feb 2012, 19:19
Servus!

Also ich habe mein Duales Studium jetzt im letzten Oktober (also 2011) begonnen. Meinen Arbeits- bzw. Ausbildungsvertrag hatte ich da schon einige Monate, nämlich Anfang Juli 2010 (also mehr als ein Jahr vorher!), unterschrieben. Ich habe nachher während der Studienzeit von andere Mitstudenten gehört, dass die nicht ganz so früh dran waren. Allerdings gab es so´n paar Nachzügler, die sich auf die letzte Minute - besser gesagt in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn - beworben hatten und die hatten echt Problem, ein gutes Unternehmen zu finden.

Was sich meiner Meinung nach immer lohnt: Melde dich einfach mal bei deinen Wunschunternehmen in der Personalabteilung. Anrufen oder eine nette Mail schicken wäre sowas. Damit stellst du dich vor und berichtest, wie gerne du bei diesem Unternehmen ein duales Studium machen kannst, dass du allerdings diese Problematik hast. Dann bekommst du sicherlich eine vernünftige Antwort. Und außerdem kennen die dann auch schon deinen Namen, wenn deine Bewerbung auf deren Tisch landet! Und gute Unternehmen sind froh, wenn sie frühzeitig guten Nachwuchs kriegen können.

Viel Erfolg
Shaki
von Shaki » 24. Feb 2012, 16:50
Hallo Trina,

ich würde auf jeden fall empfehlen die bewerbung mind. 1 jahr vorher abzuschicken. ruf am besten mal bei den unternehmen an, bei denen du dich bewerben möchtest und frag nach, wann deren bewebungsprozedere beginnt. dann kannst du vielleicht mit einem noch besseren gefühl, weil du schon den arbeitsvertrag in der tasche hadt, ins ausland fliegen.