/* Ältere Opera Browser unterstützen wmode transparent nicht */ Studieren bei FOM

Forum

Der Wegweiser Duales Studium versucht, dir alle Fragen rund um ein Duales Studium zu beantworten. Hast du trotzdem noch eine oder mehrere offene Fragen? Dann wird dir hier geholfen. Schreibe einen Beitrag in unser Forum und die Community wird dir sicherlich mit Rat und hilfreichen Links zur Seite stehen.

Bafög bei dualem BA Studium?

2 Beiträge · Seite 1 von 1
Auf das Thema antworten
ba-ler
von ba-ler » 22. Mär 2012, 10:01
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt sehr ausführlich informiert und möchte auch ein duales BA Studium machen. Allerdings werde ich dafür wahrscheinlich in eine andere Stadt ziehen und dann reicht mein Verdienst in der Ausbildung nicht aus, um Wohnung etc zu zahlen. Daher suche ich gerade nach Infos zum Thema Bafög und duales Studium. Kann mir da jemand von euch helfen?

1.) Kriegt man bei einem dualen BA Studium überhaupt Bafög? Online liest man immer wieder verschiedene Infos.

2.) Wie sieht das mit der Rückzahlung vom Bafäg aus? Gibt es da bestimmte sonderregeln, wie man den Satz drücken kann? Ich habe gelesen, dass man ja sowieso nur 50% zurückzahlen muss, wenn man alles auf einmal bezahlt. Und dann gibt es doch noch "Sonderpunkte" für Leute, die besonders gut abschneiden, oder?

Danke euch für ein paar Infos.
susi212
von susi212 » 22. Mär 2012, 10:11
Also generell ist ein duales BA Studium meiner Meinung auf jeden Fall förderungswürdig für Bafög. Aber am besten du informierst dich direkt beim Bafög Amt: http://www.das-neue-bafoeg.de Du kannst (neben dem Nachlass bei vorzeitiger Rückzahlung) alleine dadurch einen Teilerlass von 20 Prozent erlangen, dass Du ohne zeitliche Beschränkung zu den besten 30 Prozent gehört hast.

Das einzige "Problem" bei der Beantragung von Bafög: Wenn du mit der Ausbildung Kindergeld irgendwie über (glaube ich) 500 Euro (oder so) kommst, dann verdienst du halt genug und kriegst kein Bafög.