|
von Studi89 »
7. Feb 2012, 14:45
Hallo Marcel, ich muss vorweg sagen, dass ich selber zwar kein duales Studium absolviert, aber mich wegen meines Bruders sehr gut darüber informiert habe. Ich denke also, da auch etwas zu sagen zu können Ich finde, dass ein duales Studium eine optimale Lösung ist, wenn man sich nicht zwischen einem Studium und einer Ausbildung entscheiden kann. Es gibt ja wirklich viele junge Menschen, die nicht wissen, was besser ist, woran sie mehr Spaß haben, etc. Wenn man sich dafür entscheidet, ein ausbildungsintegrierendes duales Studium zu machen, dann arbeitet man als Azubi in einer Firma und studiert gleichzeitig den dazu passenden Studiengang an einer Uni, FH oder Berufsakademie. Kommt halt drauf an, mit welcher Hochschule die Firma zusammenarbeitet. Diese Kombination ist toll, denn man bekommt eine Vergütung für die Ausbildung. Allerdings kann es auch sein, dass dieser gezahlte Betrag zum großen Teil für die Studiengebühren drauf geht. Hier siehst du auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Studienmodellen - manchmal arbeitet das Unternehmen direkt mit einer Hochshcule zusammen und übernimmt auch automatisch die Studiengebühren. Manchmal sind Firma und duale Hochschule etwas getrennter und dann musst du selber die Studiengebühren zahlen. Aber jetzt zu den Vorteilen und Nachteilen: Die Vorteile sehe ich persönlich vor allem im schnellen Berufseinstieg. Denn man sammelt sowohl schon zu Ausbildungszeiten Praxiserfahrung und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (ich glaube ca. 90%) nach dem dualen Studium übernommen. Das sind ja quasi schonmal zwei Vorteile. Außerdem hast du zwei Abschlüsse - von Ausbildung und Studium - nochmal Vorteile eines dualen Studiums. In meinen Augen gibt es aber auch einige Nachteile: So ist man ziemlich eingespannt, da man in die Berufsschule, den Ausbildungsbetrieb und die Uni gehen muss. Mir persönlich wäre das etwas zu viel Stress, da es ja auch keine richtigen Semesterferien, sondern "nur" die normalen Arbeitnehmer-Urlaubstage gibt. Ein weiterer Nachteil ist, dass man oft mit Verträgen an den Ausbildungsbetrieb gebunden wird. Da musst du aufpassen, sonst verpflichtest du Dich für eine lange Zeit im Unternehmen zu arbeiten. Das sind die Nachteile, aber mein Bruder beispielsweise hat sich von den Vorteilen überzeugen lassen und hat ein duales Studium begonnen. Es kommt einfach auf die persönliche Präferenz an. Vielleicht kann dir auch mal eine Studienberatung zum Beispiel auf Messen wie Einstieg Abi oder direkt an einer dualen Hochschulen oder Berufsakademie weiterhelfen...
|