/* Ältere Opera Browser unterstützen wmode transparent nicht */ Studieren bei FOM

Forum

Der Wegweiser Duales Studium versucht, dir alle Fragen rund um ein Duales Studium zu beantworten. Hast du trotzdem noch eine oder mehrere offene Fragen? Dann wird dir hier geholfen. Schreibe einen Beitrag in unser Forum und die Community wird dir sicherlich mit Rat und hilfreichen Links zur Seite stehen.

Berufsziel Investmentbanker - dual studieren?

3 Beiträge · Seite 1 von 1
Auf das Thema antworten
Maikhamm
von Maikhamm » 24. Feb 2012, 17:05
Hallo,

bereits seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit meinem Berufsziel als Investmentbanker. Ich weiß, die haben im Moment nicht ganz so das beste Image, aber trotzdem finde ich den Job nicht weniger spannend und interessant. Könnte mir aber auch gut andere Spezialisierung innerhalb des Finanz- bzw. Bankensektors vorstellen.

Ich habe mich wirklich schon ganz gut umgeschaut, wie ich finde. Dazu gehört ein Praktikum bei der Volksbank sowie bei einem Verlag für Finanzbücher. Außerdem habe ich schon die Zusage für ein weiteres Praktikum bei der Deutschen Bank. Darauf bin ich sehr gespannt, da scheiden sich ja die Geister.

Im Moment bin ich 16 und in der 10. Klasse Gymnasium, werde also in zwei Jahren mein Abitur haben. Auch wenn ich noch Zeit habe, möchte ich mich bereits jetzt ganz konkret mit für mich ansprechenden Berufen auseinandersetzen. Also mein Berufsziel ist wie erwähnt Investmentbanker. Die Frage ist bloß: Wie kann ich das erreichen? Habt ihr das probate Tipps für mich?

Studieren will ich auf jeden Fall. Am liebsten mit Masterstudiengang und ggf. anschließender Promotion. Auf der anderen Seite möchte ichallerdings kein „Fachidiot“ werden, der nur auf seine eigenem eng begrenzten Arbeitsfeld Fähigkeiten vorweisen kann, allerdings mit keinem Praxisbezug und einer gewissen Umsichtigkeit. Und genau an dieser Stelle kommt das duale Studium bei einer Bank für mich ins Spiel. Ich habe mich auch schon umgeschaut, das passende Studium wäre BWL mit entsprechenden Vertiefungen. Findet man ja auch hier in der Datenbank: http://www.wegweiser-duales-studium.de/ ... ance-dual/

Wie seht ihr den Weg zum Investmentbank mit hilfe eines dualen Studiums? Ist das Quatsch oder eine richtige guter Variante? Oder sollte ich doch eher an einer normalen Uni BWL mit Schwerpunkt Finance oder so ähnlich studieren?
TTrina
von TTrina » 29. Feb 2012, 11:13
Hallo Maik,

das ist aber eine lange Frage ;) Ich weiß gar nicht so richtig, ob akademische Nachwuchskräfte im Investmentbanking in nächster Zeit so gefragt sind bei den Banken .... die sind gerade nämlich dabei, ihre Abteilungen zu verkleinern und Investmentbanker loszuwerden. Habe ich von einem Freund, der in diesem Bereich arbeitet, erfahren. Aber andererseits, bis du mit dem Verbundstudium fertig bist, kann sich die Lage schon wieder geändert haben.

Zu deiner Frage: Ich persönlich würde, wenn ich aufgrund eines bestandenen Abis und passenden Abischnitts die Möglichkeit habe, eigentlich das Uni-Studium empfehlen. Ein duales Verbundstudium ist auf jeden Fall auch eine feine Sache (meine Schwester studiert auch auf diese Weise), aber ich glaube, dass im Bereich Investmentbanker ein breiter angelegtes und vor allem etwas tiefgreifenderes Studium sinnvoll ist. Ein Uni-Studium bringt dir zwar im ersten Moment nicht den Einblick in die Praxis, wie es die zeitgleiche Ausbildung bei einer Bank tut, aber du kannst ja auch während des Studiums nebenbei arbeiten gehen (sollte man sowieso zwecks Finanzierung des Studentenlebens tun) und in den Semesterferien entsprechende Praktika machen. Dabei sammest du auch Erfahrungen und knüpfst Kontakte. Meiner Meinung nach ist der Vorteil eines Uni-Studiums, dass der Stoff wesentlich tiefergehend gelehrt wird. Das ist zwar zum Lernen vor den Klausuren nicht immer cool (weil mehr trockener theoretischer Stoff), aber dafür hast du danach ein größeres bzw. breiteres Gesamtwissen.
Maikhamm
von Maikhamm » 29. Feb 2012, 11:28
Hey,

danke für deine Antwort. Ich bin halt auch am Überlegen, ob ein Uni-Studium besser ist. Aber irgendwie erfährt man im INternet nie was richtig verlässliches und die Studienberatungen wollen natürlich auch, dass man dies oder jenes studiert, da fühl ich mich nicht so richtig beraten.

Hmm, muss ich mal weitersuchen, um irgendwas zum Thema dual studieren zum Investmentbank zu finden. Freue mich aber natürlich noch über viele weitere Antworten.