|
von Maikhamm »
24. Feb 2012, 17:05
Hallo, bereits seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit meinem Berufsziel als Investmentbanker. Ich weiß, die haben im Moment nicht ganz so das beste Image, aber trotzdem finde ich den Job nicht weniger spannend und interessant. Könnte mir aber auch gut andere Spezialisierung innerhalb des Finanz- bzw. Bankensektors vorstellen. Ich habe mich wirklich schon ganz gut umgeschaut, wie ich finde. Dazu gehört ein Praktikum bei der Volksbank sowie bei einem Verlag für Finanzbücher. Außerdem habe ich schon die Zusage für ein weiteres Praktikum bei der Deutschen Bank. Darauf bin ich sehr gespannt, da scheiden sich ja die Geister. Im Moment bin ich 16 und in der 10. Klasse Gymnasium, werde also in zwei Jahren mein Abitur haben. Auch wenn ich noch Zeit habe, möchte ich mich bereits jetzt ganz konkret mit für mich ansprechenden Berufen auseinandersetzen. Also mein Berufsziel ist wie erwähnt Investmentbanker. Die Frage ist bloß: Wie kann ich das erreichen? Habt ihr das probate Tipps für mich?Studieren will ich auf jeden Fall. Am liebsten mit Masterstudiengang und ggf. anschließender Promotion. Auf der anderen Seite möchte ichallerdings kein „Fachidiot“ werden, der nur auf seine eigenem eng begrenzten Arbeitsfeld Fähigkeiten vorweisen kann, allerdings mit keinem Praxisbezug und einer gewissen Umsichtigkeit. Und genau an dieser Stelle kommt das duale Studium bei einer Bank für mich ins Spiel. Ich habe mich auch schon umgeschaut, das passende Studium wäre BWL mit entsprechenden Vertiefungen. Findet man ja auch hier in der Datenbank: http://www.wegweiser-duales-studium.de/ ... ance-dual/Wie seht ihr den Weg zum Investmentbank mit hilfe eines dualen Studiums? Ist das Quatsch oder eine richtige guter Variante? Oder sollte ich doch eher an einer normalen Uni BWL mit Schwerpunkt Finance oder so ähnlich studieren?
|