/* Ältere Opera Browser unterstützen wmode transparent nicht */ Studieren bei FOM

Forum

Der Wegweiser Duales Studium versucht, dir alle Fragen rund um ein Duales Studium zu beantworten. Hast du trotzdem noch eine oder mehrere offene Fragen? Dann wird dir hier geholfen. Schreibe einen Beitrag in unser Forum und die Community wird dir sicherlich mit Rat und hilfreichen Links zur Seite stehen.

Auslandsaufenthalt während Bewerbungsphase

2 Beiträge · Seite 1 von 1
Auf das Thema antworten
Der Lobbyist
von Der Lobbyist » 26. Jul 2012, 09:05
Hallo Liebe Community,

ich bin derzeit noch Schüler und möchte mich nächstes Jahr um ein Duales Studium bewerben. Die Bewerbungsphase liegt ja meist etwa zwischen Juni - August für die Studiengänge im Folgejahr.
Nun möchte ich aber nächstes Jahr nach Abitur & nach Schreiben + Abschicken der Bewerbungen ins Ausland gehen (ca. 3-4 Monate).

1.) Ist das Vereinbar mit der Bewerbungsprozedur?
2.) Sollte ich diesen Punkt (bevorstehender Auslandsaufenthalt) bereits in meinen Bewerbungsunterlagen erwähnen?
3.) Liegen Bewerbungsgespräch und Assessmentcenter für gewöhnlich eher im Sommer oder im Winter?

Ich möchte eben den Fall verhindern, dass ich zum Bewerbungsgespräch geladen werde, das von meiner Mutter am Telefon gesagt bekomme & dann vor der Entscheidung stehe Heim zu fliegen oder die Chance verpuffen zu lassen.

Wäre toll da ein paar Infos und Meinungen zu hören.
Danke
Matze
von Matze » 1. Aug 2012, 13:52
Generell ist es ja nicht ungewöhnlich, dass (ex)Schüler nach dem Abi ins Ausland gehen, um ein paar interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Vor allem größere Unternehmen sollte damit schon Erfahrungen gemacht haben. Allerdings glaube ich nicht, dass eben diese größeren Unternehmen da viel Rücksicht drauf nehmen oder nehmen können.

Andererseits kann ich dir aber auch Hoffnung machen. Ich kenne das von einer Stellenbörse, die u.a. auch duale Studienplätze inseriert hat. Dort wurden teilweise schon im März oder April Stellenanzeigen wieder offline genommen, weil der duale Platz für 2012 schon besetzt worden war. Es gibt also durchaus einige Unternehmen, die im Frühjahr die Bewerbungsgespräche ansetzen. Und das würde ja dann wunderbar vor deinem Auslandsaufenhalt passen und du könntest, am besten sogar mit einem positiven Bescheid, beruhigt verreisen.

Mein Tipp wäre es, erstmal die passenden Firmen zu identifizieren und dann dort anzurufen. Meistens haben die ja eine Ansprechpartnerin für die Bewerbung und die kann dir nunmal am besten Auskunft geben. Du brauchst davor keine Angst zu haben. Bereite dich kurz auf das Telefonat vor, sprich auch schonmal die Sätze im Kopf oder leise vor, die du am Telefon sagen willst, dann geht das alles viel entspannter. Und dann schilderst du im Telefonat genau die Situation - dass du gerne ins Ausland gehen würdest, aber auch unbedingt gerne bei diesem Unternehmen dual studieren möchtest. Wann denn das Bewerbungsverfahren stattfinden würde... So kriegst du auf jeden Fall die beste Antwort.

Viel Erfolg! :)