Schließen
Sponsored

Erfahrungsbericht: Duales Studium Business Administration an der FOM Hochschule

Über ein duales Studium hört und liest man viel – aber was davon entspricht auch der Wahrheit? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man dual studieren möchte und wie sieht das Studentenleben an den verschiedenen Hochschulen und Berufsakademien aus? Wir haben Studenten und Absolventen um Erfahrungsberichte gebeten.

Im nachfolgenden Erfahrungsbericht erzählt Anna, warum sie sich dafür entschieden hat, neben ihrer Ausbildung bei einer renommierten Kommunikationsagentur auch ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule in Köln zu absolvieren. In ihrem Erfahrungsbericht gibt sie einen Einblick in diese Kombination von Arbeit und Studium.

Du suchst einen anderen Erfahrungsbericht? Gehe hier → zurück zur Übersicht aller Erfahrungberichte.

Hochschulen und Unternehmen im Bereich Business Administration & Marketing finden

Bist du auf der Suche nach Hochschulen oder Unternehmen für ein duales Studium? Finde hier alle Studiengänge und passende Unternehmen:

Hochschulen & Unternehmen im Bereich Business Administration & Marketing finden

Erfahrungsbericht von Anna

Darum habe ich mich für ein duales Studium entschieden:

Die Berufserfahrung, die man während des Studiums erlangt, hebt einen von anderen BWL-Studenten ab.

Durch einen Informationstag in meiner damaligen Schule bin ich auf die Möglichkeit des dualen Studiums aufmerksam geworden. Ich hab mich für diese Form des Studiums entschieden, da die Kombination aus Berufserfahrung und Theoriewissen für den späteren beruflichen Werdegang ein großer Benefit ist. Natürlich strebe ich einen interessanten und gut bezahlten Job an. Die Berufserfahrung, die man während des Studiums erlangt, hebt einen von anderen BWL-Studenten ab.

So bin ich an den dualen Studienplatz gekommen:

Der Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei antwerpes war in bekannten Online-Portalen ausgeschrieben. In meiner Bewerbung habe ich geschrieben, dass ich gerne berufsbegleitend studieren möchte. Zusätzlich habe ich eine Infobroschüre von der FOM beigelegt. Im Bewerbungsgespräch hatte ich die Chance, das Zeitmodell und die Studieninhalte nochmal genauer zu erläutern. Nach dem Bewerbungsgespräch gehört bei antwerpes ein Probetag zum Auswahlverfahren. Hier löst man Aufgaben, die abends in einer Präsentation vorgestellt werden müssen. Das Studium habe ich sofort parallel zur Arbeit bei antwerpes angefangen.

So läuft mein duales Studium ab:

Besonders schätze ich, dass mein Arbeitgeber die Studiengebühren übernimmt.

Ich gehe drei Tage in der Woche arbeiten und zwei Tage studieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Hochschule und Arbeitgeber in Köln sind. Besonders schätze ich, dass mein Arbeitgeber die Studiengebühren übernimmt. Ansonsten wird das Studium sehr separat von meiner Ausbildung gesehen und nimmt keinen Platz in meinem Arbeitsalltag ein.

Die positiven und negativen Eigenschaften des dualen Studiums sind:

Der Vorteil des Zwei-Tages-Modells ist, dass man nicht monatelang bei der Arbeit aussetzen muss, obwohl natürlich ein größerer Stressfaktor entsteht. Gerade, wenn in der Agentur viel zu tun ist und gleichzeitig die Klausuren anstehen. Allerdings bewirkt dieses Zeitmodell eine geteilte und dadurch vielseitige Woche.

Was mir besonders gut an der FOM gefällt sind die Dozenten, die oft neben der Dozententätigkeit auch in der freien Wirtschaft tätig sind, z. B. als Geschäftsführer, Richter, etc..

Meine Tipps für Studieninteressenten:

Man sollte sich bewusst sein, dass ein duales Studium eine durchaus stressige Zeit ist, in der man Privates auch öfter zurückstecken muss. Trotzdem bin ich sicher, dass es sich lohnt.

Bei der Studienwahl ist natürlich erst zu prüfen, welchen Fachbereich man vertiefen möchte. Außerdem habe ich mehrere Fachhochschulen angesehen und mich nach den Möglichkeiten erkundigt. Damit sollte man meiner Meinung nach 1,5 Jahre vor dem gewünschten Semesterbeginn anfangen. Manche Schulen helfen bei der Suche des Ausbildungsplatzes und bei manchen muss man sich, wie ich, selbst um eine Stelle bemühen. Man sollte sich bewusst sein, dass ein duales Studium eine durchaus stressige Zeit ist, in der man Privates auch öfter zurückstecken muss. Trotzdem bin ich sicher, dass es sich lohnt.

Anna, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, um unsere Fragen zu beantworten!

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.