Freier Studienplatz (veröffentlicht am 20.02.2017):

Duales Studium Luft- und Raumfahrttechnik

bei: MBDA Deutschland GmbHAschau am Inn 2017

Duales Studium zum Bachelor of Engineering

Start am 1. September 2017 mit Studienbeginn zum Wintersemester 2017

Duales Studium zum Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Als High-Tech-Unternehmen der Verteidigungsindustrie entwickeln, produ­zieren und warten wir Lenkflugkörpersysteme, Komponenten und Subsysteme für Luftwaffe, Marine und Heer. Die Bayern-Chemie Gesell­schaft für flug­chemische Antriebe mbH in Aschau am Inn ist das Kompetenz­zentrum für Antriebssysteme innerhalb der MBDA Deutschland. Wir suchen engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die mit uns an der Sicherheit der Zukunft arbeiten.

Deine Herausforderung

  • Unterstützung im Tages- und Projektgeschäft der Entwicklung und Konstruktion
  • Einarbeitung in die Konzeption, Entwicklung und Auslegung von Raketenantrieben
  • Heranführung an typische Aufgaben und Übernahme selbstständiger Teilaufgaben

Die Bayern-Chemie verfügt über modernste Anlagen für die Entwicklung, Produktion, Integration und den Test von Staustrahlantrieben mit festen Treibstoffen, Hochleistungs- und Doppelpuls-Raketenantrieben und Raketenantrieben mit gelierten Treibstoffen sowie von Gasgeneratoren und pyrotechnischen Komponenten für verteidigungstechnische und zivile Anwendungen. An ihrem Standort in Aschau am Inn beschäftigt die Bayern-Chemie rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Du absolvierst in sechs Semestern das duale Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zum Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik. Die Kombination aus theoretischer Lehre an der Hochschule und dem intensiven praktischen Einsatz im Unternehmen zeichnet das duale Studium aus.

Du erhältst durch die Einbeziehung in das Tages- und Projektgeschäft unserer Fachbereiche einen realitätsnahen und praxisorientierten Einblick in dein künftiges Aufgaben- und Arbeitsgebiet und sammelst dabei wertvolle Erfahrungen in der Forschung und Entwicklung von hochtechnologischen Produkten. Dabei wirst du an typische Aufgaben herangeführt und übernimmst zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich Teilaufgaben bei der Konstruktion, Entwicklung und Auslegung von Flugkörperantrieben und deren Komponenten. An der Hochschule lernst du die hierfür notwendigen theoretischen Grundlagen des Maschinenbaus, wie bspw. Ingenieurmathematik, Konstruktion, Belastungsmechanik, Antriebstechnik, Leichtbau und Strömungsmechanik kennen. Ein wichtiger Meilenstein deines Studiums bildet die Bachelorarbeit, die du am Ende des dualen Studiums bei uns anfertigst. Verschiedene fachliche, arbeitsmethodische, informationstechnische und persönlichkeitsbildende Qualifizierungsmaßnahmen runden dein Studium ab.

Unsere Erwartung

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungen, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik und Physik
  • Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit
  • Hohe Affinität zu Themenbereichen aus der Luft- und Raumfahrt
  • Freude an der Arbeit mit klaren Strukturen und modernen Arbeitsmitteln
  • Verständnis für technische Zusammenhänge sowie räumliches Vorstellungsvermögen
  • Kontaktfreudigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Mobilität und Belastbarkeit, da das Studium an zwei Standorten stattfindet

Unser Angebot

  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Einbindung in die Praxis

Wir sind Teil der europäischen und global agierenden MBDA mit einer Konzernzugehörigkeit zur Airbus Group und bieten dir ein innovatives Umfeld, langfristige Perspektiven sowie nationale und inter­nationale Ent­wicklungs­möglichkeiten. Bei uns erwarten dich herausfordernde Aufgaben, ein modernes Arbeitsumfeld, ein ausgezeichnetes Betriebsklima, umfangreiche Sozialleistungen, flexible Arbeits­zeit­modelle sowie eine attraktive Ausbildungs­vergütung.

Deine Bewerbung

Wir freuen uns auf die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen (Moti­vations­schreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) unter Angabe der Stellenkennziffer ASC/BCP/17/658 vorzugsweise per E-Mail an ausbildung@mbda-careers.de

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

Hinweis Bewerbung

Du möchtest dich bewerben? Dann ist es wichtig, dass du dich in deinem Anschreiben auf diese Studienplatzbörse beziehst.



Textvorschläge für das Anschreiben:

  • ... auf der Studienplatzbörse von Wegweiser-Duales-Studium.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
  • ... über Wegweiser-Duales-Studium.de habe ich Ihre interessante Ausschreibung für ein duales Studium entdeckt
  • ... Ihre auf Wegweiser-Duales-Studium.de veröffentlichte Stellenanzeige für ein duales Studium spricht mich sehr an, weil...
» Stellenanzeige drucken
SRH Riedlingen