Zeitplanung: Welche Zeiträume & Fristen sollte ich bei der Studienwahl einplanen?

Ein duales Studium ist in den vergangenen Jahren immer begehrter geworden. Die Zahl der Studierenden ist jährlich stark gestiegen und dementsprechend groß ist auch der Ansturm auf die dualen Studienplätze. Vor allem die großen internationalen Unternehmen gehen in der Flut der Bewerbungen unter. Ab wann sollte man also mit der Studienrecherche und -planung anfangen? Wir geben einen Überblick.

Der Fixpunkt: Ab wann läuft die Bewerbungsfrist?

Bewerbungszeit Bewerbungsfrist duales StudiumDas Ausbildungsjahr beginnt in den Unternehmen normalerweise zwischen dem 01. Juli und 01. September. Zu diesen Zeitpunkten starten die neuen Azubis und aus dualen Studenten in ihr neues Leben.

In diesem Zeitraum gehen die Unternehmen dann auch wieder auf die Suche nach den Auszubildenden bzw. dualen Studenten für das nächste Jahr. Das bedeutet also, dass die meisten Firmen zwischen Juli und September ihre neuen Stellen ausschreiben. Der Bewerbungszeitraum dauert dann meist bis Ende des Jahres bzw. Anfang des folgenden Jahres. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt durchaus Firmen, bei denen schon im August die Bewerbungsfrist für ein duales Studium ein Jahr später endet. Und auch Unternehmen, deren Bewerbungsfrist bis zum März oder April des Folgejahres dauert. Du musst dich also auf jeden Fall frühzeitig informieren.

Ab wann sollte ich mich informieren?

Einen guten Überblick bietet unsere Infografik (anklicken zum Vergrößern):
Fristen Zeitablauf Bewerbung duales Studium

Wenn du dein Abi oder deine Fachhochschulreife z.B. im Jahr 2017 machst und im gleichen Jahr auch studieren möchtest, dann musst du dich ab Mitte 2016 für die dualen Studienplätze bewerben. Das bedeutet also, dass du dir schon vorher überlegt haben solltest, ob ein duales Studium das richtige für dich ist und welchen Studiengang du überhaupt studieren willst. Zugegeben, das ist früh, denn deine Mitschüler, die kein duales Studium machen, sondern sich für ein „normales“ Vollzeitstudium an einer Uni oder FH einschreiben, haben ein Jahr länger Zeit sich zu entscheiden. Die Bewerbungsfristen für ein Vollzeitstudium enden nämlich meist erst im Juli des gleichen Jahres, in dem man sein Studium beginnt.



Es kann aber auch durchaus sein, dass die Firmen gar kein Ende der Bewerbungsfrist angeben. Das ist z.B. bei SAP oder Siemens der Fall. Das bedeutet aber nicht, dass man sich auch noch zwei Monate vor Studienbeginn bewerben kann, denn diese Firmen vergeben fortlaufend ihre Stellen. Wer sich also 1,5 Jahre vorher mit einer perfekten Bewerbung bewirbt und auch das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft, kann schon ein Jahr vor dem Ausbildungs-/ Studienbeginn seine Stelle sicher haben. Und alle, die sich später bewerben, haben Pech, da dieser Studienplatz schon vergeben ist. Früh sein lohnt sich also.

Für alle, die sich für ein duales Studium interessieren, könnte bzw. sollte die Zeitplanung daher ungefähr so aussehen:
Informieren über duales Studium

Beispiele für Bewerbungsfristen / -zeiträume

Damit du dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst, wie die Bewerbungszeiträume für ein duales Studium bei verschiedenen Unternehmen aussehen, haben wir einige Daten recherchiert:

Duales Studium bei … Bewerbungsfrist
Peek & Cloppenburg Ende April des gleichen Jahres
BMW 01.08. bis 15.11.
Karstadt September/ Oktober des Vorjahres
Otto Group ab 1,5 Jahre vor Studienbeginn
Audi Mitte Juli bis 30. September
Siemens keine Bewerbungsfrist
E.ON unterschiedlich je Studiengang, z.B. November des Vorjahres oder Januar des gleichen Jahres
Deutsche Bundesbank 30.09. des Vorjahres
Deutsche Telekom unterschiedlich, z.B. vom 01.10. des Vorjahres bis01.07. des gleichen Jahres
SAP ab 1,5 Jahre vor Studienbeginn
Ford bis 15.12. des Vorjahres
Allianz ab September des Vorjahres
Lufthansa ab Sommer des Vorjahres
Shell Deutschland bis Juli/ August des Vorjahres



Wir haben die Daten intensiv recherchiert und geprüft, können allerdings dennoch keine Garantie dafür übernehmen. Falls ein Unternehmen in der Zwischenzeit seine Fristen verändert hat, bitten wir um eine kurze Nachricht.

Freie duale Studienplätze per Mail

Freie duale Studienplätze per Mail?
Wir schicken dir jeden Freitag eine Übersicht der neuen freien dualen Studienplätze - natürlich kostenlos!

SRH Riedlingen