Schließen
Sponsored

Zeitplanung und Bewerbungsfristen: Welche Zeiträume und Fristen muss ich bei der dualen Studienwahl beachten?

Für ein duales Studium muss man sich viel früher bewerben als für ein normales Vollzeit-Studium. Du solltest dich also besonders frühzeitig informieren, um ja keine Frist zu verpassen. Damit dir hier kein Fehler unterläuft, gehen wir auf die Themen Zeitplanung und Bewerbungsfristen näher ein.

Das duale Studienmodell ist in den vergangenen Jahren immer begehrter und bekannter geworden – sowohl bei Studieninteressenten als auch bei Unternehmen. Die Zahl der Studierenden ist gestiegen und dementsprechend groß ist auch der Ansturm auf die dualen Studienplätze. Vor allem große Unternehmen erhalten eine regelrechte Flut an Bewerbungen.

Es ist also wichtig, gut vorbereitet in den Bewerbungsprozess zu starten: Aber ab wann sollte man mit der Studienrecherche und -planung anfangen? Bis wann kann man sich bewerben? Gibt es Fristen? Wir geben einen Überblick.

Kostenloses eBook: Dein Weg zum dualen Studium

Kennst du schon unser eBook "Dein Weg zum dualen Studium"? Darin erhältst du viele wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess! Und zwar kostenlos!

Kostenloser Download

Corona-Pandemie und ein duales Studium – kann das funktionieren?

Wir informieren dich über alle wichtigen Konsequenzen, die Covid-19 für das duale Studium in Bezug auf die Hochschulen, die Ausbildung und das Arbeiten im Unternehmen mit sich bringt, in unserem ausführlichen Artikel zum Thema Duales Studium & Corona.

Zeitplanung für die duale Studienwahl

Ab wann kann ich mich bewerben?

Das Ausbildungs- und Studienjahr beginnt in den Unternehmen normalerweise zwischen dem 1. Juli und 1. Oktober. Zu diesen Zeitpunkten starten die Azubis und dualen Studierenden in ihr neues Leben.

In genau diesem Zeitraum gehen viele Unternehmen dann auch wieder auf die Suche nach den dualen Studierenden für das nächste Jahr. Das bedeutet also, dass sehr viele Firmen zwischen Juli und Oktober ihre neuen Stellen ausschreiben. Der Bewerbungszeitraum dauert dann meist bis Ende des Jahres bzw. Anfang des folgenden Jahres.

Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt durchaus Firmen, bei denen schon im August die Bewerbungsfrist für das duale Studium im Folgejahr endet. Gleiches gilt für Unternehmen, deren Bewerbungsfrist bis zum März oder April des Folgejahres dauert. Du musst dich also auf jeden Fall frühzeitig informieren!

Beispiele für Bewerbungsfristen / -zeiträume

Damit du dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst, wie die Bewerbungszeiträume für ein duales Studium bei verschiedenen Unternehmen aussehen, haben wir einige Daten recherchiert:

Duales Studium bei ...Start duales StudiumBewerbungsstartBewerbungsfrist
Peek & Cloppenburg1. August 2022ab Oktober 202130. Juni 2021
BMW1. September 2022ab 01. Juni 2021keine Angabe
Otto Group1. August 2022ca. 1,5 Jahre vor Studienbeginnkeine Angabe
Audikeine genaue Angabe, aber noch vor Semesterbeginnab 21. Juni 2021bis zum 05. September 2021
Deutsche Bundesbankje nach Studiengang 1. August, 1. September oder 1. Oktober 20221 - 1,5 Jahre vor Studienbeginnkeine Angabe
Allianz1. September 2022etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginnkeine Angabe
Shell Deutschland1. Oktober 2022keine Angabebis zum 15. Juli 2021
Flughafen München1. September 2022ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn - also im Sommer des Vorjahres15. Oktober jeden Jahres
Tchibo1. August 2021ca. 12 Monate vor Ausbildungsbeginnkeine Angabe
Wacker Chemie1. September 2021Juli des Vorjahresbis Oktober des Vorjahres

Stand: Juni 2021

Bitte beachte, dass der Blick in die Stellenanzeigen unerlässlich ist! Es kann jedes Jahr und je nach Studiengang immer individuelle Abweichungen von den Bewerbungsfristen geben. Oft erhältst du in den Anzeigen oder bei den genannten Ansprechpartnern genauere Infos zu den Abläufen und Fristen.

Wir haben die Daten intensiv recherchiert und geprüft, können allerdings dennoch keine Garantie dafür übernehmen. Ein Unternehmen kann natürlich seine Fristen auch ändern – informiere dich also gut über die Stichtage!

Ende der Bewerbungsfrist

Wie du an den Beispielen siehst, geben manche Unternehmen ein Ende der Bewerbungsfrist an: Hier musst du also besonders aufpassen. Wer die Frist verpasst, hat Pech gehabt. Zu spät eingereichte Bewerbungen werden in der Regel nicht mehr berücksichtigt.

Es kann aber auch durchaus sein, dass die Firmen gar kein Ende der Bewerbungsfrist angeben. Das bedeutet aber nicht, dass man sich auch noch zwei Monate vor Studienbeginn bewerben kann, denn diese Firmen vergeben fortlaufend ihre Stellen. Wer sich also 1,5 Jahre vorher mit einer perfekten Bewerbung bewirbt und auch das Auswahlverfahren erfolgreich durchläuft, kann schon ein Jahr vor dem Ausbildungs- und Studienbeginn seine Stelle sicher haben. Und alle, die sich später bewerben, haben Pech, da dieser Studienplatz schon vergeben ist. Früh sein lohnt sich also.

Ich möchte noch dieses Jahr ein duales Studium anfangen – bin ich zu spät?

Nein, nicht unbedingt. Die vorangegangenen Angaben beziehen sich in erster Linie auf große Unternehmen, die jedes Jahr viele duale Studierende einstellen. Kleinere Betriebe gehen auch durchaus erst am Jahresanfang auf die Suche nach dualem Nachwuchs mit Studienbeginn im Sommer. Des Weiteren springen auch immer mal wieder Bewerber/innen ab, sodass Unternehmen eine Stelle nochmal neu ausschreiben. So wirst du im Prinzip das ganze Jahr über duale Stellenangebote finden, wenn auch zwischen Juli und Oktober besonders viele geschaltet werden.

Wenn du gerade auf der Suche nach einem dualen Studienplatz bist, schau regelmäßig in unsere Studienplatzbörse oder scroll dich nach unten durch, wo wir dir aktuelle Anzeigen für 2021 auflisten. Vielleicht findest du dort sogar Last Minute Studienplätze.

Ab wann sollte ich mich informieren?

Wenn du dein Abitur oder Fachabitur zum Beispiel im Jahr 2022 machst und im gleichen Jahr auch studieren möchtest, dann musst du dich ab Mitte 2021 für die dualen Studienplätze bewerben. Das bedeutet also, dass du dir schon vorher überlegt haben solltest, ob ein duales Studium das richtige für dich ist und welchen Studiengang du überhaupt studieren willst.

Zugegeben, das ist früh, denn deine Mitschüler, die kein duales Studium machen, sondern sich für ein „normales“ Vollzeitstudium an einer Uni oder FH einschreiben, haben ein Jahr länger Zeit, sich zu entscheiden (die Bewerbungsfristen für ein Vollzeit-Studium enden nämlich meist erst im Juli des gleichen Jahres, in dem man sein Studium beginnt).

Für alle, die sich für ein duales Studium interessieren, könnte bzw. sollte die Zeitplanung daher ungefähr so aussehen:

Infografik

Studienplätze finden

Über die Bewerbungsfristen im dualen Studium bist du nun bestens informiert. Hast du dich auch schon über das aktuelle Angebot an freien dualen Studienplätzen schlau gemacht? Noch nicht? Dann kannst du das an dieser Stelle tun.

Last Minute Studienplätze?

Wir listen dir hier aktuelle Stellenangebote für 2021 und 2022 auf. Vielleicht gehörst du zu den Spontanen und beschäftigst dich erst seit Kurzem mit dem dualen Studium. Zugegeben: Das neue Studienjahr steht schon vor der Tür, aber wir bekommen noch regelmäßig Stellenanzeigen von Unternehmen für das Jahr 2021 rein. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es sich hierbei um Last Minute Studienplätze handelt, aber klick dich durch, vielleicht ist das passende duale Studium in diesem Jahr für dich sogar noch mit dabei. Und wenn dem so ist, dann verschwende keine Zeit und mach dich ans Bewerbungsschreiben!

War dieser Text hilfreich für dich?

4,58/5 (Abstimmungen: 222)

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.